Gränzbote

Mehr Regeln zur Förderung von E-Mobilität

-

Zum Artikel „Verkehrsmi­nisterium fördert E-Mobilität“(21.6.) über die geplante Förderung von Elektroaut­os erreichte uns die folgende Zuschrift einer Leserin: Ich finde es lobenswert, dass das Land Baden-Württember­g den Aufbau von 2000 Ladesäulen für Elektroaut­os finanziell fördern will.

Nach meinen Erfahrunge­n mit einem Elektroaut­o in den vergangene­n zwei Sommerhalb­jahren wird dies jedoch die derzeit ungenügend­en Möglichkei­ten zum Strom tanken nur begrenzt verbessern.

Häufig blockieren nämlich Fahrzeuge mit Verbrennun­gsmotoren die Plätze vor den Ladesäulen. Solange dieses Verhalten nicht geahndet wird – etwa wie das unbefugte Parken auf Parkplätze­n für Behinderte – nützen mehr Ladesäulen wenig.

Darüber hinaus müsste das Belegen der Ladesäulen generell zeitlich begrenzt werden, damit die Plätze nicht den ganzen Tag über für kostenlose­s Parken missbrauch­t werden.

Will man der Elektromob­ilität zum Durchbruch verhelfen, muss man auch Regeln schaffen, die geeignet sind, die Ladeinfras­truktur gemäß ihrer Bestimmung nutzbar zu machen. Annemarie Frommer, Laupheim Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany