Gränzbote

Filmperle aus Frankreich

- Von Birgit Letsche

Um Bank und Kragen (Arte, Fr., 20.15 Uhr) - Französisc­he Komödien sind per se Garanten für wunderbare Unterhaltu­ng. Man denke nur an „Monsieur Claude und seine Töchter“, „Ziemlich beste Freunde“, „Die fabelhafte Welt der Amelie“oder „Verstehen Sie die Béliers?“. Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen und könnte auch mit „Um Bank und Kragen“(im Original „Bankable“) ergänzt werden. Der Fernsehfil­m von Regisseuri­n Mona Achate ist witzig, deftig und sehr rasant inszeniert. Eine der Hauptrolle­n spielt übrigens Lolita Chammah, die Tochter von Filmlegend­e Isabelle Huppert.

Zum Inhalt: Es geht um die beiden Familien Deville und Ricci. Die eine ist wohlhabend und lässt es sich gutgehen, die andere ist arm, hat aber ziemlich viel Spaß miteinande­r. Doch das Blatt wendet sich. Finanzhai Philippe Deville verliert wegen der Finanzkris­e plötzlich seinen Job, was die verwöhnte Restfamili­e vor ungewohnte Herausford­erungen stellt. Friseurin Leslie Ricci dagegen gründet ein Internet-Start-up, das sehr schnell sehr erfolgreic­h wird. Darüber gerät die Ehe in die Krise. Dann kreuzen sich die Wege der Paare, was natürlich jede Menge Stoff für weitere schräge Szenen hergibt.

Diese Satire zeichnet sich vor allem durch ihre imposante Geschwindi­gkeit aus, es geht Schlag auf Schlag. Herrlich ironisch werden die korrupte Finanzwelt und die ach so feine Gesellscha­ft vorgeführt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany