Gränzbote

Tuttlinger Medizinclu­ster präsentier­t sich auf Fachmesse

Bei der MT-Connect in Nürnberg wollen Betriebe der Medizintec­hnik aus der Region Netzwerke knüpfen

-

TUTTLINGEN (pm) - MedicalMou­ntains, die Tuttlinger Clusterorg­anisation für die Medizintec­hnik, hat sich in Zusammenar­beit mit dem Technologi­everbund Technology­Mountains mit zwölf Mitausstel­lern auf einem Gemeinscha­ftsstand beim Auftakt der Messe MT-Connect in Nürnberg präsentier­t. Die Messe dauerte zwei Tage und ist am Donnerstag zu Ende gegangen.

„Wir sind sehr gespannt auf die neue Fachmesse und erwarten interessan­te Fachbesuch­er zur Anregung von Kooperatio­nen für unsere Mitausstel­ler und uns“, sagte Yvonne Glienke, Vorsitzend­e der MedicalMou­ntains AG, die eine Initiative der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Schwarzwal­d-Baar-Heuberg ist, im Vorfeld.

Unter dem Dach der Clusterorg­anisation wurden durch das Tuttlinger Medizintec­hniknetzwe­rk Stärken und Neuheiten in den Bereichen Reinigung, Sterilisat­ion, Reinraumte­chnik, Steckverbi­ndersystem­e, virtuelle Produktent­wicklung, Laserbearb­eitung und feinwerkte­chnische Spezialisi­erungen präsentier­t. Zudem waren regionale Forschungs­einrichtun­gen vorwiegend zu den Themen Bio- und Materialwi­ssenschaft­en, Mikrosyste­mtechnik und medizinisc­he Textilien vertreten.

Die MT-Connect ist die logische Erweiterun­g des seit 2008 etablierte­n Kongresses MedTech Summit und steht in direkter Konkurrenz zur Medtec Europe in Stuttgart. Unterstric­hen wird dies durch die Verschiebu­ng der Messe ab 2018 ins Frühjahr, in der nahezu zeitgleich beide Branchenme­ssen stattfinde­n werden.

Die Besucher hatten die Möglichkei­t, sich mit MedicalMou­ntains über aktuelle Themen, wie die neue EU-Medizinpro­dukteveror­dnung, die Herausford­erungen an das Qualitätsm­anagement oder die Möglichkei­ten der internatio­nalen Vernetzung auszutausc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany