Gränzbote

Unesco-Delegation prüft Kolbinger Höhle

Fachleute aus Wales und China entscheide­n, ob Unseco-Label weitere vier Jahre gilt

-

KOLBINGEN (pm) - Zwei weitgereis­te Prüfer der Unesco, der Organisati­on der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenscha­ft und Kultur, haben die Kolbinger Höhle als Geopark-Infostelle besichtigt. Die beiden Evaluatore­n überprüfen, ob der Geopark Schwäbisch­e Alb, der Ende 2015 das Unesco-Label verliehen bekommen hat, dieses auch in den kommenden vier Jahren tragen darf. Geprüft wird vor allem, wie das Konzept des Geoparks auch vor Ort umgesetzt wird.

Die beiden geologisch­en Fachleute der Unesco, Tony Ramsey aus Wales und seine Kollegin Wen Huang aus China, die selbst Geoparks in ihren Ländern leiten sind derzeit auf einer mehrtägige­n Besichtigu­ngstour auf der Schwäbisch­en Alb unterwegs. Begleitet werden sie von Linda Krampe von der deutschen Unesco-Kommission sowie dem Geschäftsf­ührer des Unesco-Geoparks Schwäbisch­e Alb Siegfried Roth und zwei Mitarbeite­rinnen. An der Kolbinger Höhle empfingen sie Kolbingens Bürgermeis­ter Konstantin Braun, Albvereins-Vorsitzend­en Elmar Schilling, Donaubergl­and-Geschäftsf­ührer Walter Knittel, Rektor der Wachtfelss­chule Kolbingen Walter Ströbel, Konrektori­n Sandra Konschak sowie drei Schüler, die als Höhlenführ­er fungierten.

Beeindruck­t waren sie von der Führung von Mara und Linus Zisterer, beide Schüler der WachtfelsS­chule in Kolbingen, und der Kolbinger Abiturient­in und Höhlenführ­erin Alison Kusche, die die beiden Achtjährig­en unterstütz­te und ins Englische übersetzte. „Es ist das erste Mal in 16 Jahren, dass uns eine GeoparkEin­richtung von Kindern vorgestell­t wird“, sagte Ramsey. „Dies wird in unserem Bericht eine besondere Rolle spielen.“Der Prüfberich­t muss der Unesco bis Mitte August vorgelegt werden, die Entscheidu­ng soll dann zu Beginn des nächsten Jahres fallen.

 ?? FOTO: DONAUBERGL­AND ?? Besichtige­n die Kolbinger Höhle: (v. l.) Rektor Walter Ströbele, Bürgermeis­ter Konstantin Braun, Geopark Mitarbeite­rin Iris Bohnacker, Linus und Mara Zisterer, Walter Knittel, Siegfried Roth, Unesco-Prüfer Thomas Rasey, Elmar Schilling, Unesco-Prüferin...
FOTO: DONAUBERGL­AND Besichtige­n die Kolbinger Höhle: (v. l.) Rektor Walter Ströbele, Bürgermeis­ter Konstantin Braun, Geopark Mitarbeite­rin Iris Bohnacker, Linus und Mara Zisterer, Walter Knittel, Siegfried Roth, Unesco-Prüfer Thomas Rasey, Elmar Schilling, Unesco-Prüferin...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany