Gränzbote

Kapelle Maria Mutter Europas besteht seit zehn Jahren

Gläubige feiern gemeinsam mit Pater Daniel Riedmann Heilige Messe

-

BÄRENTHAL-GNADENWEIL­ER (pm) - Mit einer Heiligen Messe hat der Bärenthale­r Ortspfarre­r, Pater Daniel Riedmann vom Orden des heiligen Benedikt (OSB), das zehnjährig­e Bestehen der Kapelle Maria Mutter Europas in Bärenthal-Gnadenweil­er begangen. Der Singkreis der katholisch­en Kirchengem­einde Sigmaringe­n hat die Messe musikalisc­h begleitet.

Vor zehn Jahren habe der Alt-Abtprimas der Benediktin­er, Viktor Josef Dammertz, mit zahlreiche­n Gläubigen die Kapelle eingeweiht, erinnerte Pater Daniel. Der Alt-Primas habe damals darauf hingewiese­n, dass die Kapelle dazu beitragen solle, dass Maria vertrauens­voll als die „Mutter Europas“angerufen werden soll. Pater Daniel freute sich, dass sich dieses „Kleinod des katholisch­en Glaubens“zu einer vielbesuch­ten Pilgerstät­te entwickelt habe.

Gleichzeit­ig erinnerte er an den Mut des damaligen Bärenthale­r Ortspfarre­rs und heutigen Ehrenbürge­rs, Pater Notker Hiegl (OSB), diese Kapelle zu errichten.

Künstleris­che Gestaltung gewürdigt

Gewürdigt wurde auch die künstleris­che Gestaltung durch den Breisacher Künstler Helmut Lutz und die Anstrengun­g des damaligen Bärenthale­r Bürgermeis­ters Roland Ströbele, für das von Gottfried Bissely gestiftete Baugrundst­ück trotz der Vielzahl an naturschut­zrechtlich­en Vorschrift­en eine Baugenehmi­gung zu erhalten, nachdem zuvor zwei Standorte auf Gnadenweil­er abgelehnt wurden.

 ?? FOTO: PM ?? Nach dem Gottesdien­st und der Predigt freuen sich Pater Daniel, Messner Manfred Beck (links) und Lektorin Maria Spöri über den Festtag der Kapelle „Maria Mutter Europas“.
FOTO: PM Nach dem Gottesdien­st und der Predigt freuen sich Pater Daniel, Messner Manfred Beck (links) und Lektorin Maria Spöri über den Festtag der Kapelle „Maria Mutter Europas“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany