Gränzbote

Kohl-Beisetzung: Trauerzug durch Ludwigshaf­en geplant

-

STRASSBURG (dpa) - Die Trauerfeie­rlichkeite­n für den ehemaligen Bundeskanz­ler Helmut Kohl nehmen Konturen an. Neben dem europäisch­en Trauerakt in Straßburg ist am Samstag auch ein Konvoi mit dem Sarg durch Kohls Geburtssta­dt Ludwigshaf­en geplant, wie das Bundesinne­nministeri­um mitteilte. Während des Requiems im Dom in Speyer (18 Uhr) sind nur geladene Gäste zugelassen. Einen Staatsakt wird es nicht geben. Stattdesse­n sollen die Verdienste Kohls zuvor bei dem zweistündi­gen europäisch­en Trauerakt im EU-Parlament in Straßburg gewürdigt werden. Redner sind Kanzlerin Angela Merkel, EU-Parlaments­präsident Antonio Tajani und Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron.

AfD-Vorstand rügt Fraktionsc­hef Poggenburg

BERLIN (dpa) - Die AfD-Spitze hat ihren Fraktionsc­hef im Landtag Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, wegen nationalis­tischer Entgleisun­gen abgemahnt. Der Fraktionsv­orsitzende hatte sich in einer internen Chat-Gruppe der AfD Sachsen-Anhalt nach dem Bedarf „über eine Weiterbild­ung in Sachen „Erweiterun­g der Außengrenz­en“erkundigt. Außerdem habe er „in Imitation eines NPD-Slogans: „Deutschlan­d den Deutschen“geschriebe­n. Poggenburg hält die Rüge für „nicht gerechtfer­tigt“.

Experten sehen Mangel an Konzepten gegen Islamismus

BERLIN (dpa) - Bund und Länder haben nach Einschätzu­ng von Experten bisher kaum überzeugen­de Konzepte, um ein Abgleiten junger Menschen in den militanten Salafismus zu verhindern. Obwohl die Probleme seit Jahren bekannt seien, gebe es keine wissenscha­ftlichen Erhebungen zur Wirksamkei­t der pädagogisc­hen Prävention­sangebote, sagte Sindyan Qasem vom Zentrum für Islamische Theologie in Münster im Innenaussc­huss des Bundestage­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany