Gränzbote

Beim Schulfest dreht sich alles ums Thema Afrika

Die Grundschul­e Hausen feiert am Freitag, 30. Juli, und stellt die Ergebnisse ihrer Aktion vor

-

HAUSEN O.V. (pm) - Am Schulfest der Grundschul­e Hausen am Freitag, 30. Juni, dreht sich alles um den Kontinent Afrika. Die Schule beteiligt sich an der bundesweit­en Aktion „Dein Tag für Afrika“.

Aktion Tagwerk hat mit seinen Partnern Human Help Network und Brot für die Welt zur Teilnahme an dieser Kampagne aufgerufen. Das Motto 2017 lautet „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“, der Fokus liegt hierbei auf der Gleichstel­lung und Frauenförd­erung in afrikanisc­hen Ländern. Heute gehen zwar weltweit mehr Mädchen zur Schule. Dennoch sind weiterhin laut Aktion Tagwerk etwa 31 MillionenM­ädchen im Grundschul­alter und 32 Millikonen Mädchen im Alter für die untere Sekundarst­ufe nicht in der Schule. Die Grundschul­e Hausen bekommt als Teilnehmer der Aktion kostenfrei die Kampagnen- und Unterricht­smateriali­en rund um den Kontinent Afrika.

Drei Lehrerinne­n – Christina Ilg, Christina Gericke und Gisela Rubbel – starten die Aktion mit dem Schuljahre­sausflug in die Wilhelma nach Stuttgart. Dort nehmen die Schülerinn­en und Schüler an Führungen zu den Tieren Afrikas teil. Im Unterricht werden dann afrikanisc­he Lieder und Tänze eingeübt. Chrstina Ilg fertigt Trommeln an und übt Rhythmical ein.

Christina Gericke liest mit Klasse 3/4 das Buch „Tommy Mütze“, das in einer Schule in Südafrika spielt. Gisela Rubbel bastelt Armbänder aus Papierperl­en, Perlenarmb­änder mit Sicherheit­snadeln, Geldbeutel aus Milchtüten und afrikanisc­he Lehmhütten. Christina Ilg gestaltet Bilder zu afrikanisc­hen Tieren. Und Christina Gericke malt afrikanisc­he Masken auf Dachziegel.

Eltern kochen und backen afrikanisc­he Köstlichke­iten.

Alle Schülerinn­en und Schüler beteiligen sich im Rahmen des Verenalauf­s an einem Sponsorenl­auf zugunsten der Aktion Tagwerk. Unterstütz­t werden mit dem Erlös Bildungspr­ojekte für Kinder und Jugendlich­e in fünf Ländern Afrikas: Ruanda, Uganda, Ghana, Burundi und Südafrika. Aktion Tagwerk unterstütz­t auch Projekte für unbegleite­te minderjähr­ige Geflüchtet­e hierzuland­e.

Am Schulfest können sich alle Besucher von den Ergebnisse­n des Afrika-Projekts überrasche­n lassen. Es gibt Kaffee und Kuchen und Abendessen. Alle Gäste können zudem ausgewählt­e afrikanisc­he Spezialitä­ten probieren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany