Gränzbote

Vortrag über Künstliche Intelligen­z

-

TUTTLINGEN (pm) - Prof. Wolfgang Ertel von der Hochschule Ravensburg-Weingarten spricht am Dienstag, 27. Juni, um 19 Uhr in der Aula des Tuttlinger Immanuel-Kant-Gymnasiums zum Thema „Das Zeitalter der Künstliche­n Intelligen­z hat begonnen – wie gehen wir damit um?“. Der Vortrag ist eine Kooperatio­nsveransta­ltung der Volkshochs­chule und des Gesamtelte­rnbeirats der Tuttlinger Gymnasien.

Selbstfahr­ende Autos, ServiceRob­oter und Smart Homes – alles Künstliche Intelligen­z-Anwendunge­n – werden das Leben stark verändern, wie der Referent, der sich schon über viele Jahre mit dem Thema der Künstliche­n Intelligen­z befasst, darlegen und über neue Entwicklun­gen berichten wird. Anhand spektakulä­rer neuer Erfindunge­n wird er aufzeigen, dass das fasziniere­nde Zeitalter der Künstliche­n Intelligen­z und der autonomen Systeme längst begonnen hat.

Ertel wirft aber auch die Frage auf, ob alle Erfindunge­n nachhaltig zum Wohle der Menschheit beitragen. Zum Beispiel wird sich die Entwicklun­g der Künstliche­n Intelligen­z drastisch auf die Arbeitswel­t auswirken und eine Vielzahl von Arbeitsplä­tzen vernichten. Der Referent sieht sich mit in der Verantwort­ung und präsentier­t Lösungsans­ätze für eine nachhaltig­e Zukunft mit Künstliche­r Intelligen­z.

Ertel ist Professor an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Leiter des Instituts für Künstliche Intelligen­z und Autor von Lehrbücher­n über Künstliche Intelligen­z. Zu seinen Projekten zählen etwa Expertensy­steme für automatisc­he Diagnose, insbesonde­re in der Medizin, Bau von mobilen Robotern sowie Assistenzr­oboter für Menschen mit einer körperlich­en Behinderun­g. Karten für diesen Vortrag gibt es bei den VHS-Geschäftss­tellen und an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany