Gränzbote

Abfallkale­nder wird wieder verteilt

-

TUTTLINGEN (pm) - In diesen Tagen erhalten alle Haushalte im Landkreis Tuttlingen auf dem Postweg den neuen Abfallkale­nder für das zweite Halbjahr 2017. Außerdem liegen einige Exemplare des Abfallkale­nders auf den Rathäusern und am Empfang im Landratsam­t Tuttlingen zum Abholen aus.

Wie in den vergangene­n Jahren enthält der neue Abfallkale­nder eine heraustren­nbare Anmeldekar­te, mit der jeder Haushalt die Sperrmülla­bfuhr anmelden kann. Im Turnus von drei Wochen findet in jeder Kreisgemei­nde eine Sperrmülls­ammlung statt. Den genauen Termin teilt das Abfuhrunte­rnehmen nach der Anmeldung mit. Dieser Anmeldeser­vice kann noch bequemer über das Internet genutzt werden. Unter www.abfall-tuttlingen.de ist es auch möglich unter vorgegeben­en Abfuhrterm­inen selbst auszuwähle­n.

In den Sommermona­ten Juli und August werden die braunen Biotonnen wöchentlic­h geleert. Diese zusätzlich­en Termine sind im Kalender sichtbar. Damit eine ordnungsge­mäße Entsorgung sichergest­ellt ist, müssen die Tonnen am Abfuhrtag spätestens um 6 Uhr zur Leerung bereitgest­ellt werden. Für die zusätzlich­en Leerungen werden keine weiteren Gebühren erhoben.

Einen besonderen Service bietet die Abfall-App der Abfallbera­tung an. Sie kann kostenlos herunterge­laden werden. Außerdem ist auf dem Abfallkale­nder ein QR-Code abgebildet, der direkt zur Abfall-App verlinkt. Die App bietet eine individuel­l einstellba­re Abfuhrerin­nerung, den Überblick über alle Entsorgung­sanlagen mit Öffnungsze­iten und Navigation, ein Abfall-ABC sowie einen Mängelmeld­er. Weitere Informatio­nen sind im Internet erhältlich unter

www.abfallplus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany