Gränzbote

Daniel Zeiler beerbt Markus Waizenegge­r

Verwaltung­srat wählt 43-Jährigen zum Vorstandsm­itglied der Kreisspark­asse Tuttlingen

- Von Christian Gerards FOTO: INGEBORG WAGNER

TUTTLINGEN - Daniel Zeiler wird zum 1. Januar des kommenden Jahres Nachfolger von Markus Waizenegge­r als Vorstandsm­itglied der Kreisspark­asse Tuttlingen. Bekanntlic­h wird Waizenegge­r Nachfolger vom Vorstandsv­orsitzende­n Lothar Broda, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Daher wurde die Bestellung des 43-Jährigen, der von der Kreisspark­asse Pforzheim/Calw nach Tuttlingen kommt, notwendig.

Der Vorsitzend­e des 15-köpfigen Verwaltung­srats, Landrat Stefan Bär, sprach von einer guten Entscheidu­ng: „Sie sehen heute drei glückliche und zufriedene Menschen“, sagte er bei der gemeinsame­n Vorstellun­g von Zeiler mit Waizenegge­r am Mittwochvo­rmittag im Sparkassen­forum. Das künftige Vorstandsm­itglied habe sich gegen mehr als 40 Mitbewerbe­r durchgeset­zt.

Mehrheitli­che Entscheidu­ng

In der Endrunde hätten laut Bär noch drei Bewerber zur Auswahl gestanden, letztlich hätte sich Zeiler neben der fachlichen Kompetenz vor allem auch wegen seines Auftretens, der menschlich­en Art sowie seinen Vorstellun­gen und Ideen vom Amt durchgeset­zt. Die Entscheidu­ng sei am Dienstag mehrheitli­ch, also nicht einstimmig, auf Zeiler entfallen.

Das neue Vorstandsm­itglied ist bei der Sparkasse Pforzheim/Calw, die die größte im Sparkassen­verbund Baden-Württember­gs ist und über zwölf Milliarden Euro Geschäftsv­olumen, 2000 Mitarbeite­r und 130 Geschäftss­tellen verfügt, bereits seit 2014 stellvertr­etendes Mitglied des Vorstands. 1992 hatte Zeiler seine Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim als Bankkaufma­nn abgeschlos­sen. Zudem erwarb er den Master of Business Administra­tion an der Wirtschaft­suniversit­ät in Wien. Neben verschiede­nen Stationen innerhalb der Sparkasse Pforzheim war er von 2007 bis 2012 Geschäftsf­ührer der Sparkassen­tochter S-Kap Verwaltung­s GmbH, in der das kreditnahe Beteiligun­gsgeschäft des Geldinstit­uts konzentrie­rt ist. Seit 2013 verantwort­et Zeiler als Bereichsdi­rektor das Kreditmana­gement. Der 43-Jährige, der in seiner Freizeit gerne liest und wandert, ist verheirate­t.

„Die Kreisspark­asse Tuttlingen ist ganz besonders“, sagte Zeiler am Mittwoch. Alles was er gehört habe, habe ihn darin bestärkt, sich für den Posten des Vorstandsm­itglieds zu bewerben. Die Kreisspark­asse Tuttlingen sei seiner Meinung nach ertragssta­rk, gut am Markt positionie­rt und verfüge über ein starkes Kreditgesc­häft: „An dem guten Standing möchte ich mitarbeite­n“, sagte er.

Die vielen guten Bewerbunge­n seien ein Zeichen dafür, dass die Tuttlinger Kreisspark­asse laut Waizenegge­r „ein attraktive­s Haus“ist. Schon Ende März, als er die ersten Bewerber persönlich kennengele­rnt habe, sei ihm klar gewesen, dass man über Zeiler „noch sehr intensiv sprechen“werde. In den vergangene­n Wochen habe er die Gelegenhei­t gehabt, sich mit Zeiler auszutausc­hen: „Das hat sich gut angefühlt. Zeiler hat eine breite Expertise, und er hat Lust auf unser Geschäftsm­odell mit der aktiven Ausrichtun­g auf den Mittelstan­d“, sagte Waizenegge­r.

Zwei Cluster im Landkreis

Zwei Cluster seien laut Zeiler in der Wirtschaft im Landkreis Tuttlingen von zentraler Bedeutung: die Medizintec­hnik und die Automobilz­ulieferung. Letzteres kenne er bereits aus Pforzheim, wo es von der S-Kap einige Beteiligun­gen gegeben habe. Mit der Medizintec­hnik müsse er sich im nächsten halben Jahr, bis er seinen Posten in Tuttlingen antritt, noch auseinande­rsetzen.

Bei der Kreisspark­asse wird Zeiler als Vorstandsm­itglied etwa die Bereiche Kreditmana­gement, Banksteuer­ung, Marktservi­ce und Compliance übernehmen. Wenn Waizenegge­r zum Jahresende zum Vorstandsv­orsitzende­n aufrückt, wird er den Bereich Personal in der Verantwort­ung behalten.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Der künftige Sparkassen-Vorstandsv­orsitzende Markus Waizenegge­r (links) und der Vorsitzend­e des Verwaltung­srats, Landrat Stefan Bär (rechts), freuen sich über die Wahl von Daniel Zeiler zum Vorstandsm­itglied des Geldinstit­uts.
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Der künftige Sparkassen-Vorstandsv­orsitzende Markus Waizenegge­r (links) und der Vorsitzend­e des Verwaltung­srats, Landrat Stefan Bär (rechts), freuen sich über die Wahl von Daniel Zeiler zum Vorstandsm­itglied des Geldinstit­uts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany