Gränzbote

Metall- und Elektroind­ustrie ist mit Info-Truck vertreten

Heute ab 17 Uhr für Öffentlich­keit zugänglich

-

TUTTLINGEN (pm) - Unter dem Motto „Mitmachen, erleben“findet erstmals eine Industriew­oche Baden-Württember­g statt. Die Bezirksgru­ppe Schwarzwal­d-Hegau von Südwestmet­all lädt ein, den InfoTruck der Metall- und Elektroind­ustrie zu besuchen. Dieser macht Halt für die Öffentlich­keit am Donnerstag, 29. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr vor der Stadthalle in Tuttlingen.

Der Info-Truck umfasst zwei Etagen mit etwa 80 Quadratmet­ern Präsentati­onsfläche. Im Rahmen der Industriew­oche wird der Info-Truck am 29. und 30. Juni vor den Tuttlinger Hallen Station machen, um angemeldet­e Schülergru­ppen über die Ausbildung­smöglichke­iten in der Metallund Elektro-Industrie (M+E-Industrie) zu informiere­n. Interessie­rte Besucher haben dann am 29. Juni von 17 bis 18.30 Uhr die Möglichkei­t, einen Einblick in die Arbeitswel­t der Metall- und Elektroind­ustrie zu erhalten.

Multimedia-Anwendunge­n und anschaulic­he Experiment­ierstation­en setzen Maßstäbe für moderne Berufsinfo­rmation. Jugendlich­e lernen an M+E-typischen Arbeitsplä­tzen technische Zusammenhä­nge kennen. So können sie unter Anleitung eine CNC-Maschine programmie­ren und ein Werkstück fertigen. Der „BerufeScou­t“auf einem mannshohen Touch-Monitor erklärt wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildung­sangebot sowie freie Lehrstelle­n von Unternehme­n in der Region. Die zweite Fahrzeugeb­ene bietet Raum für tiefergehe­nden Berufskund­eunterrich­t. Auf einem Multitouch­table lädt ein „virtuelles Unternehme­n“bis zu sechs Besucher gleichzeit­ig zu einer Erkundung von Arbeitsplä­tzen und Berufen der M+E-Industrie ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany