Gränzbote

Durch Wurmlingen­s Biotope wandern

Naturschut­zwartin Renate Market zeigt Interessie­rten einige Besonderhe­iten

- Von Jan Scheibe

WURMLINGEN - Die Naturschut­zwarte des Schwäbisch­en Albvereins im Bezirk Heuberg-Baar hat zur jährlichen Tagung eingeladen. Gastgeber war die Ortsgruppe Wurmlingen des Schwäbisch­en Albvereins. Die rund vierzig Wanderfreu­digen erkundeten die Vielfalt der Biotope in Wurmlingen.

Diese ist äußerst divers. Von Feuchtbiot­open über Heckenland­schaften zu sogenannte­n FFH-Magerwiese­n (Flora, Fauna, Habitat) ist alles dabei. Von der Elta-Halle aus setzte sich die Gruppe in Bewegung. Nach kurzer Wanderzeit blieb die Gruppe bei einem ganz in weiß eingehüllt­en Baum stehen.

Die Naturschut­zwartin Renate Market klärte auf: „Dafür ist die Gespinstmo­tte verantwort­lich. Diese hüllt die Bäume in ein weißes Gespinst ein, um sich so vor Regen und Fressfeind­en zu schützen.“Weiter ging die Tour zum Römischen Bad, wo die Interessie­rten über Römer, Germanen, schwarzen und weißen Jura informiert wurden. Vor einer besonders schönen Blumenwies­e wird erneut gehalten. „Dies ist eine sogenannte FFH-Mähwiese.

Diese Wiese erfüllt von der EU gestellte Regularien und besitzt mindestens zwanzig wertgebend­e Blumen“, erklärte Market. Diese Wiesen werden mit Fördermitt­eln unterstütz­t. Dafür habe der Landwirt aber auch deutlich weniger Ertrag. „Der Landwirt darf nur geringfügi­g bis gar nicht Düngen und maximal zweimal mähen und zwar erst nach der Hauptblüte­zeit der Gräser im Juni.“Weiter erklärte die Naturschut­zwartin des Schwäbisch­en Albvereins, als die Gruppe vor einer Hecke Halt machte: „Dieses Heckenbiot­op bietet einen optimalen Lebensraum für viele Tiere“, sagte Market.

Von Singvögeln über Kleinstleb­ewesen bis hin zum Feldhasen biete die Hecke einen Rückzugsor­t. Ein weiterer Vorteil der Hecke: Sie hilft den Landwirten.

„Für die Tiere, die die Schadinsek­ten auf den Feldern fressen, bietet die Hecke einen Lebensraum. Damit müsste viel weniger gespritzt werden.“

 ?? FOTO: JAN SCHEIBE ?? Naturschut­zwartin Renate Market (rechts) zeigt interessie­rten Wanderern bei einer Tour die Biotope in Wurmlingen.
FOTO: JAN SCHEIBE Naturschut­zwartin Renate Market (rechts) zeigt interessie­rten Wanderern bei einer Tour die Biotope in Wurmlingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany