Gränzbote

Kader des ASV Nendingen nimmt Konturen an

Deutsche Ringer-Liga: Donior Islamov, Andrei Perpelita, Piotr Ianulov und Nicolai Ceban bleiben beim ASV

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (kb) Der Kader des in der Deutschen Ringer-Liga (DRL) an den Start gehenden ASV Nendingen für die neue Saison nimmt Konturen an. Die Moldawier Donior Islamov, Andrei Perpelita, Piotr Ianulov und Nicolai Ceban haben die Verträge unterschri­eben und nach Nendingen zurückgesc­hickt.

„Wir stehen mit unserer Kaderplanu­ng gut da und sind stärker aufgestell­t als in der vergangene­n Saison“, sagt Markus Scheu, Vorstand Sport beim ASV. Neun Ringer hat der ASV jetzt unter Vertrag. Aber es gibt in einigen Gewichtskl­assen auch noch Lücken.

Im Freistil ist der ASV Nendingen gut aufgestell­t. Offen ist noch die unterste Gewichtskl­asse bis 59 kg. Sollte der in die Doping-Affäre verwickelt­e Ghenadie Tulbea weiter gesperrt bleiben, wollen sich die Nendinger noch mit einem starken Ringer verstärken.

In der Klasse bis 66 kg F wird Andrei Perpelita in allen Kämpfen auf die Matte gehen. Der Moldawier, der in der vergangene­n Bundesliga-Vorrunde nur sechs Kämpfe bestreiten durfte, hatte in der neuen Saison auf mehr Einsätze gepocht. Dagegen planen die Nendinger in dieser Klasse nicht mehr mit dem Kubaner Yowlys Bonne. In der Klasse bis 75 kg bleibt Samet Dülger dem ASV erhalten. In den schweren Gewichtskl­assen stehen für den ASV der starke Piotr Ianulov (86 kg) und Nicolai Ceban (98 kg) zur Verfügung. Johannes Kessel deckt die Klasse bis 130 kg ab. Pascal Koch steht als Backup für Ianulov Gewehr bei Fuß.

Nicht so rosig sieht es im griechisch-römischen Stil aus. Dort sind erst zwei der sechs Klassen sicher besetzt. Benjamin Raiser deckt die 66 kg-Klasse, Nenad Zugaj die Klasse bis 86 kg ab. Da Raiser dem Verein signalisie­rte, eventuell nicht bei allen Kämpfen zur Verfügung stehen zu können, hat der ASV Donior Islamov ebenfalls für die 66-kg-Klasse verpflicht­et. Islamov hatte in der vergangene­n Bundesliga-Vorrunde in der Klasse bis 61 kg alle seine fünf Kämpfe gewonnen. In der Klasse bis 75 kg hoffen die Nendinger auf die Unterschri­ft von Daniel Cataraga, die aber noch nicht vorliegt.

In der Klasse bis 98 kg wollen die Nendinger einen Ringer von ähnlicher Qualität wie Peter Öhler verpflicht­en, falls dieser in der neuen Runde nicht zur Verfügung stehen sollte. Im Schwergewi­cht (130 kg) ist der mehrfache Olympiasie­ger Mijain Lopez Nunez auch für die kommende Saison eine Option. Eine Entscheidu­ng steht aber noch aus.

Für die 130-kg-Klasse G haben die Nendinger zwar Kasim Aras vom ASV Mainz verpflicht­et, doch dieser steht in der Bundesliga auch für den KSV Witten unter Vertrag. Daher wird er für den ASV wohl nicht zum Einsatz kommen. Der Kader des ASV Nendingen: 59 kg: noch unbesetzt. - 66 kg: Benjamin Raiser (G), Donior Islamov (G), Andrei Perpelita (F). - 75 kg: Samet Dülger (F). - 86 kg: Nenad Zugaj (G), Piotr Ianulov (F), Pascal Koch (F). - 98 kg: Nicolai Ceban (F). - 130 kg: Johannes Kessel (F).

 ?? FOTO: HKB ?? Andrei Perpelita (rot) ist in der kommenden Saison beim ASV Nendingen im Freistil für alle Kämpfe der Klasse bis 66 kg vorgesehen.
FOTO: HKB Andrei Perpelita (rot) ist in der kommenden Saison beim ASV Nendingen im Freistil für alle Kämpfe der Klasse bis 66 kg vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany