Gränzbote

HSG Baar: C-Jugend-Teams in der Landesliga dabei

Handball: Mannschaft­en vom TV Spaichinge­n bleiben ohne Punktgewin­n in ihren Qualifikat­ionsrunden

-

LANDKREIS TUTTLINGEN (maj) Die C-Jugend-Mannschaft­en der HSG Baar haben es geschafft. Als Zweiter der Qualifikat­ionsrunde sicherten sich die Mädchen und Jungen die Teilnahme an der HandballLa­ndesliga. Weniger erfolgreic­h verlief das Wochenende für die Mannschaft­en des TV Spaichinge­n.

MA Gruppe 10

In der Qualifikat­ionsrunde zur Württember­g-Oberliga hat der TV Spaichinge­n anderen Mannschaft­en den Vortritt lassen müssen. Nach Niederlage­n gegen den HC Oppenweile­r/Backnang (10:18) und gegen die TSG Sölfingen (8:18) landeten die Primstädte­r auf dem dritten und letzten Gruppenpla­tz.

Gegen den HC erwischte der SVS den besseren Start, lag 2:0 in Führung. Mit einem Sechs-Tore-Lauf drehte Oppenweile­r/Backnang, das sich den Turniersie­g sicherte, die Partie. Zwar kam Spaichinge­n zu Beginn der zweiten Hälfte bis auf ein Tor heran. Dann drehte Oppenweile­r/Backnang aber wieder auf und beim 14:6 war die Partie entschiede­n.

Im zweiten Spiel über zweimal 15 Minuten konnte der SVS eine Halbzeit mithalten. Tim Wenzler (16.) sorgte für den 6:7-Anschlusst­reffer. Sölfingen traf anschließe­nd sieben Mal in Serie und hatte die Punkte beim 6:14 (25.) bereits sicher.

Tore: Elias Huber (3), Max Happle (3), Fabian Simmerer (3), David Baier (2), Lars Fetzer (2), Johannes Roscic (1), Elias Grosse (1), Niklas Vorwalder (1), Tim Wenzler (1).

MC Gruppe 1

Mindestens Platz drei musste die HSG Baar erreichen, um sich für die Landesliga zu qualifizie­ren. Und das gelang. Nach der ersten Hälfte der Gruppenpha­se, die die HSG auf Platz zwei (3:3 Punkte) beendet hatte, genügte beim zweiten Turnier in Flein ein 17:8-Erfolg gegen den Letzten TV Plochingen für die Landesliga-Teilnahme. Weil der TSB Schwäbisch Gmünd selbst gegen das Schlusslic­ht (6:20) patzte, konnte sich die HSG selbst zwei Niederlage­n leisten – ohne Platz zwei einzubüßen.

Gegen den ungeschlag­enen Gruppensie­ger und Württember­gligaAufst­eiger Flein-Horkheim (17:9) war die Mannschaft von Mario Simmerer bis zum 6:7 durch David Hauser ebenbürtig. Danach setzten sich die Gastgeber ab und sicher durch. Gegen Plochingen (17:8) erwischte die HSG einen Fehlstart, lag bereits 1:3 zurück. Innerhalb von vier Minuten hatte das Team von der Baar das ANZEIGE Blatt aber gewendet und gab den Sieg nicht mehr aus der Hand. Zum Ende war der Vorsprung fast zweistelli­g. Gegen Schwäbisch Gmünd traf Robin Glunz zur Führung für die HSG. Es war der einzige Vorsprung in diesem Spiel. Nach den Toren von Silas Erban (2:3/7.) und Robert Gibert (5:6/12.) war die HSG Baar zweimal in Reichweite. Für einen Punkt reichte es aber nicht.

Tore: Maurice Steinich (11), Elias Kreutter (8), David Hauser (4), Julian Nieß (4), Leon Irion (3), Silas Erban (2), Robin Glunz (2), Robert Gibert (1).

MC Gruppe 7

Als punktloser Gruppenlet­zter nach der ersten Hälfte gab es auch beim zweiten Quali-Turnier zur Verbandskl­asse für die Spaichinge­r C-Junioren nichts zu holen. Gegen die SG H2Ku Herrenberg (9:12), die SG BBM Bietigheim (5:21) und die SG Schozach-Bottwartal (10:13) musste sich der TVS-Nachwuchs geschlagen geben.

Mit seinem fünften Tor hatte Moritz Maurer die Primstädte­r gegen Herrenberg 9:7 (17.) in Führung geworfen. Der erste Punktgewin­n schien greifbar. Danach traf aber nur noch die SG und gewann. Gegen Bietigheim bekam Spaichinge­n nie ein Bein auf den Boden und war schnell auf verlorenem Posten. Die SG BBM setzte sich von 2:1 auf 9:1 ab. Nach 19 Minuten war der Vorsprung (14:4) erstmals zweistelli­g. Bei der Niederlage gegen Schozach-Bottwartal zeigte der TVS noch einmal Moral. Nach dem zwischenze­itlichen 3:8 kämpfte sich die Mannschaft von Michael Merkt heran und stellte beim 8:9 und 9:10 jeweils den Anschluss her. Mehr sprang aber nicht heraus.

Tore: Moritz Maurer (6), Florian Merkt (5), Felix Gäckle (5), Tim Hauser (4), Julian Löbel (2), Jonas Hagen (1), Nick Wenzler (1).

WC Gruppe 2

Die ersten Punkte bekam die HSG Baar kampflos. Das Spiel gegen die TSG Heilbronn, die wegen zu wenig Spielerinn­en absagte, wurde zu Gunsten der Mannschaft von Volker Irion gewertet. Damit war Platz drei und die Qualifikat­ion zur Landesliga schon sicher. Da Aufsteiger TG Geislingen keinen Punkt abgab, genügte bereits das Unentschie­den gegen die SG Weinstadt (9:9), um sich auch noch den zweiten Platz in der Gruppe zu sichern. Gegen Geislingen (18:21) reichte es dann nicht, um dem souveränen Gruppengew­inner noch ein Bein zu stellen.

 ??  ??
 ?? FOTO: FACEBOOK/HSG BAAR ?? Oben auf: Als Zweiter ihrer Gruppe haben sich die C-Junioren der HSG Baar für die Landesliga qualifizie­rt.
FOTO: FACEBOOK/HSG BAAR Oben auf: Als Zweiter ihrer Gruppe haben sich die C-Junioren der HSG Baar für die Landesliga qualifizie­rt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany