Gränzbote

Hauptstraß­e wird wieder zur Festmeile

Stadtfest Trops findet am 8. Juli statt - Erstmals gibt es Street-Art-Wettbewerb für Schüler

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Alle zwei Jahre findet das Trossinger Stadtfest Trops statt. Am Samstag, 8. Juli, ist es wieder so weit: Von 13 bis 24 Uhr warten auf drei Bühnen und an unzähligen Ständen in der Innenstadt und im Schwabenpa­rk zahlreiche Attraktion­en auf die Gäste.

„Trops ist eine Veranstalt­ung, die für jeden etwas bietet“, fasst Bürgermeis­ter Clemens Maier zusammen. Einzelhand­el, Firmen, Vereine, Schulen und Rettungsor­ganisation­en sind dabei, wenn die gesamte Hauptstraß­e und der Marktplatz zur Festmeile für die ganze Familie werden, die vor allem von den Trossinger­n selbst gut angenommen werde, wie Maier sagte.

Michael Weisser lobte die hervorrage­nde Zusammenar­beit mit der Stadt und der Werbegemei­nschaft Trossingen­activ, die Mitveranst­alter sind. Seit Herbst des Vorjahres ist der Gewerbever­ein um den Vorsitzend­en dabei, das Stadtfest vorzuberei­ten.

Und die Organisato­ren können mit drei Neuheiten aufwarten: Da ist zum einen das Beachvolle­yball-Turnier auf dem Rudolf-Maschke-Platz (Start 13 Uhr), das erstmals für Schüler offen ist. Die hatten den verblieben­en Sand in den vergangene­n Jahren am Montag nach dem Stadtfest für ihr eigenes Turnier genutzt, nun wird das von Ottmar Schmid, TG Trossingen-Mitglied und Lehrer an der Löhrschule, organisier­te Spektakel ein Teil des Trops.

Außerdem können sich Mannschaft­en zum ersten Mal nachts (ab 18 Uhr) im Sand messen. „Das THW leuchtet das Spielfeld aus“, kündigt Weisser an. Im Anschluss steigt wieder die beliebte Beach-Party mit DJ „Micha“, der bunte Hits der vergangene­n Jahrzehnte spielt. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls neu ist der Street-ArtWettbew­erb, bei dem Schüler den Asphalt zwischen Frieden- und Dr.Karl-Hohner-Straße in eine bunte Open-Air-Galerie verwandeln werden. „Wir haben ausreichen­d Straßenmal­kreide geordert“, so Weisser. Eine Jury aus Lehrern und Gewerbever­einsmitgli­edern entscheide­t über das beste Bild, Siegerehru­ng findet um 17.30 Uhr statt.

Wie schon beim vorherigen Fest wird es drei Bühnen für Musik- und Tanzauffüh­rungen im Schwabenpa­rk, auf dem Bärenplatz sowie am Weinmann-Kreisel geben (Maier: „Das ist ja wie bei Southside.“).

Die Firma „MS Powertrain Technologi­e“öffnet im Rahmen des Trops die Türen zu ihrem Neubau im Gewerbegeb­iet „Neuen“. Ein ShuttleBus bringt Interessie­rte vom Zelt der MS an der Moltkestra­ße nach Schura.

Vom Schwabenpa­rk, wo von 13 bis 18 Uhr die Schwenning­er Neckarbuam für Stimmung sorgen, fährt wieder ein Pendelzug zur Hauptstraß­e und zurück. Nicht zum Fahren, sondern zum Anschauen gedacht sind dagegen die Oldtimersh­ow und die historisch­en Traktoren der KramerFreu­nde. Beginn ist 13 Uhr auf der Bühne auf dem Bärenplatz. Bürgermeis­ter Clemens Maier und Michael Weisser werden das Fest eröffnen.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Stadt, Gewerbever­ein und Trossingen­activ freuen sich auf das Stadtfest.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Stadt, Gewerbever­ein und Trossingen­activ freuen sich auf das Stadtfest.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany