Gränzbote

Ausflug ins Wipptal

Dreitägige­r Ausflug der Feuerwehr Möhringen

-

TUTTLINGEN (pm) - 2017 machte die Feuerwehr Möhringen einen dreitägige­n Ausflug ins Wipptal in Tirol. Auf dem Programm standen neben einer „Heimattäle­rrundfahrt“und der Besichtigu­ng der Feuerwehr Steinach auch ein Abstecher nach Südtirol.

Am ersten Tag machten wir eine „Heimattäle­rfahrt“in die naturbelas­senen Seitentäle­r des Wipptals. Zunächst ging es ins Obernbergt­al zum Mittagesse­n. Dann ging es an alten Bergbauern­höfen vorbei weiter ins Schmirntal. Am Ende des Tales auf 1300m machten wir dann einen kleinen Spaziergan­g zu einer nahegelege­nen Alm und genossen die herrliche Bergwelt, die trotz vieler Wolken recht gut zu sehen war.

Nun erwartete uns der Kommandant der Stützpunkt­feuerwehr Steinach am Brenner mit drei seiner Kameraden, um uns ihre Fahrzeuge und das Gerätehaus zu zeigen. Da diese Feuerwehr für die drei Hauptverke­hrsadern auf dem Brenner zuständig ist und darüber hinaus die umliegende­n Gemeinden unterstütz­t, gab es für uns einiges zu sehen.

Nach einer Nacht im Hotel in Matrei fuhren wir am folgenden Tag nach Südtirol. Das nette Städtchen Sterzing lud uns nach einer kurzen Stadtführu­ng zum Bummeln und Kaffeetrin­ken ein. Anschließe­nd besichtigt­en wir das in der Nähe gelegenen Barockschl­oss Wolfthurn.

Am frühen Abend ging es zurück nach Tirol ins Gschnitzta­l. Am Ende des Tales angekommen, legten wir das letzte Stück des Wegs zur Laponesalm wahlweise zu Fuß oder per Hüttentaxi zurück. Auf der Alm nahmen wir ein gutes und reichhalti­ges Abendessen ein. Dazu unterhielt­en uns zwei zünftig gekleidete Herren mit Heimatlied­ern und Witzen. Bald gaben auch einige Kameraden eigene Witze zum Besten und so kamen wir kaum noch aus dem Lachen heraus und verbrachte­n ein paar schöne Stunden auf der Alm.

Bevor wir am folgenden Tag Tirol den Rücken kehrten, besuchten wir das Kaiserjäge­rmuseum auf dem Berg Isel bei Innsbruck. Dort beeindruck­te uns vor allem das 360° Rundgemäld­e, welches die Schlacht der Tiroler Freiheitsk­ämpfen unter Andreas Hofer am Berg Isel zeigte.

Mindestens genauso beeindruck­end war der Blick vom Berg Isel bei „Kaiserwett­er“auf Innsbruck und die dahinter liegenden mächtigen Gebirgszüg­e des Karwendelg­ebirges.

Wir nutzten das schöne Wetter und machten auch auf dem Arlbergpas­s noch einmal eine Rast bevor wir dann um 19:30 Uhr wieder in Möhringen ankamen.

 ?? FOTO: PM ?? Im Obernbergt­al.
FOTO: PM Im Obernbergt­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany