Gränzbote

Wild Wings starten in Iserlohn

DEL: Nach dem Auftakt folgen Schwenning­er Heimspiele gegen Mannheim und München

- Von Matthias Jansen

VS-SCHWENNING­EN - Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat den Spielplan für die neue Saison, die Freitag, 8. September, beginnt, veröffentl­icht. Die Schwenning­er Wild Wings starten mit einem Auswärtssp­iel, sie sind ab 19.30 Uhr in der Eissportha­lle am Seilersee bei den Iserlohn Roosters zu Gast.

„Dort ist es immer schwer zu spielen“, sagt Verteidige­r Dominik Bittner, dem die Liga die Möglichkei­t zu einem besonderen Einstand bei seinem neuen Verein ermöglicht hat. Im ersten Heimspiel der Saison am zweiten Spieltag (Sonntag, 10. September, 16.30 Uhr) treffen die Wild Wings mit den Neuzugänge­n Bittner und Mirko Höfflin auf deren Ex-Club Adler Mannheim.

„Das ist schon etwas Besonderes. Ich freue mich auf das Spiel und hoffe, dass wir eine gute Vorbereitu­ng auf das Spiel und dann einen guten Start in die Saison haben werden“, sagt Abwehrspie­ler Bittner, der wie Höfflin in der vergangene­n Runde noch das Mannheimer Trikot trug. Die Bedeutung der Begegnung zwischen Schwenning­en und den Adlern sei aber nicht nur auf ihn und Höfflin zu reduzieren. „Das ist ein Derby und deshalb für alle eine besondere Partie“, sagt Bittner.

Nach den Partien in Iserlohn und gegen die Adler reist der SERC zum amtierende­n Deutschen Meister, dem EHC Red Bull München. Der Auftakt sei schon heftig, meint Bittner. Aber in der von ihm erwarteten „ausgeglich­enen Liga“werde es ohnehin kaum leichte Spiele geben.

Manager Jürgen Rumrich freut sich bei dem „Auftakt, der es in sich hat“, vor allem auf das frühe Derby. „Das ist schön. Wir hoffen auf ein mitreißend­es Spiel vor vollem Haus.“Weil in dem Spiel gegen Mannheim mehr Emotionen stecken würden, könnte ein erfolgreic­hes erstes Wochenende „das Selbstvert­rauen stärken und Euphorie entfachen, um weiter in die Saison zu gehen“, so Rumrich.

Zwei Ansetzunge­n in der Hauptrunde wurden bereits vorgezogen. Das SERC-Heimspiel des 45. Spieltages gegen die Fishtown Pinguins aus Bremerhave­n wird bereits am Dienstag, 31. Oktober, ab 14 Uhr ausgetrage­n. Bei der Düsseldorf­er EG kreuzen die Wild Wings schon Anfang und nicht Ende Januar auf. Die Partie wird am Mittwoch, 10. Januar, um 19.30 Uhr mit dem ersten Bully eröffnet.

 ?? FOTO: UWE ANSPACH/DPA ?? Bereits am zweiten Spieltag kämpfen die Adler Mannheim (Marcel Goc/r.) und die Schwenning­er Wild Wings (Benedikt Brückner) wieder um den Puck.
FOTO: UWE ANSPACH/DPA Bereits am zweiten Spieltag kämpfen die Adler Mannheim (Marcel Goc/r.) und die Schwenning­er Wild Wings (Benedikt Brückner) wieder um den Puck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany