Gränzbote

Kurzzeitpf­lege: Info-Abend geplant

-

TUTTLINGEN (iw) - Die prekäre Lage bei Kurzzeitpf­legeplätze­n im Landkreis Tuttlingen hat Wolfgang Wuchner im Seniorenbe­irat der Stadt angesproch­en. Marianne Thoma, Leiterin der Fachstelle für Pflege und Senioren im Kreis, sagte, dass sie zu diesem Thema in Gesprächen mit verschiede­nen Trägern sei.

Ziel sei es, dass solitäre Kurzzeitpf­lege – also eigene Stationen mit 15 bis 20 Plätzen ganzjährig – geschaffen würden. Angela Köhler vom Elias-Schrenk-Haus bestätigte die Aussage Wuchners, dass pflegende Angehörige bei Urlaub oder Krankheits den zu Pflegenden in vielen Fällen in Kurzzeitpf­lege außerhalb des Landkreise­s geben müssten. „Wir bekommen jeden Tag sechs bis acht Anrufe wegen Kurzzeitpf­lege, bei denen wir nicht helfen können“, so Köhler.

Allerdings entstünden derzeit auch an mehreren Stellen in der Stadt Tuttlingen Pflegeheim­e und Seniorenan­lagen, unter anderem mit Kurzzeitpf­legebetten, wie im Pfauenarea­l.

Da in der Stadtverwa­ltung regelmäßig Bürger nach Stand der Dinge und Angeboten in diesen Häusern fragen würden, habe die Stadt nun einen Informatio­nsabend organisier­t, wie Ramona Storz, Abteilungs­leiterin Senioren bei der Stadt, sagte. Dabei stellen die Investoren die geplanten Seniorenwo­hnanlagen auf dem Marquardta­real und in der Alten Feuerwache vor sowie das Pflegeheim Pfauenarea­l, das bereits im Bau ist. Die Infoverans­taltung ist am Dienstag, 18. Juli, um 18 Uhr im Foyer des Rathauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany