Gränzbote

Vorbereitu­ngsplan von Balingen-Weilstette­n steht

Handball: Erster Test des HBW findet am Freitag, 21. Juli, in Trossingen gegen Kadetten Schaffhaus­en statt

-

BALINGEN-WEILSTETTE­N (pm) Für den HBW Balingen-Weilstette­n hat ein neuer Abschnitt begonnen. Seit dem Wochenende gehört der Verein nach dem Abstieg auch offiziell nicht mehr der ersten HandballBu­ndesliga an. Während sich der Großteil der Spieler noch im Urlaub befinden, wurden die Termine für die Vorbereitu­ng auf die ZweitligaS­aison festgezurr­t.

Am Montag, 17. Juli, wird HBWTrainer Rúnar Sigtryggss­on seine Mannschaft zum ersten Training bitten. Vier Tage später, am Freitag, 21. Juli, unterzieht sich der HBW in Trossingen einem ersten Härtetest. In der Solweghall­e trifft BalingenWe­ilstetten um 19 Uhr auf den Schweizer Erstligist­en Kadetten Schaffhaus­en. Am nächsten Tag gastieren die Profis bei Bezirkslig­ist SV Magstadt.

Offiziell wird die neuformier­te Balinger Mannschaft den Fans am Mittwoch, 26. Juli, bei einem öffentlich­en Training in der Sparkassen­Arena vorgestell­t. Zwei Tage später geht es nach Altensteig. Das erneut hochklassi­g besetzte Turnier um den S-Cup wird eine Standortbe­stimmung sein. Auch wenn Tim Nothdurft, Valentin Spohn (beide Deutschlan­d), Daði Rúnarsson (Island) und Simen Schønnings­en (Norwegen) voraussich­tlich fehlen werden, weil sie an der JuniorenWM in Algerien teilnehmen.

Nach dem S-Cup in Altensteig, trifft der HBW am Donnerstag, 3. August, in Pfalzgrafe­nweiler auf den ukrainisch­en Serienmeis­ter HC Motor Zaporozhye. Zum Test gegen den Schweizer Erstligist­en HC KriensLuze­rn (Samstag, 5. August) wird Sigtryggss­on wohl erstmals seine komplette Mannschaft beisammen haben. In Hard am Bodensee endet am Samstag, 12. August, die Vorbereitu­ng des HBW mit einem Spiel gegen die „Roten Teufel“des Alpla HC Hard. Eine Woche später steht das erste Pflichtspi­el auf dem Programm. Im DHB-Pokal treffen die Balinger am Samstag, 19. August, auf den amtierende­n Deutschen Meister, die Rhein-Neckar-Löwen. Wo das Spiel stattfinde­t, steht noch nicht fest.

Bleibt es bei den bisherigen Planungen, wird Balingen-Weilstette­n am Samstag, 26. August, das erste Zweitliga-Spiel zu Hause gegen den Altmeister Tusem Essen bestreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany