Gränzbote

Logos – Oratorium erklingt

Daniel Schnyder präsentier­t neue Kompositio­n

-

ROTTWEIL (sz) - Der Saxophonis­t und Komponist Daniel Schnyder präsentier­t beim Klassikfes­tival „Sommerspro­ssen“sein Werk „Logos – Oratorium für unsere Zeit“. Beginn des Konzerts am Sonntag, 9. Juli, in der Predigerki­rche ist um 18 Uhr.

Für das dreiteilig­e Oratorium verwendet Schnyder Texte aus dem 16. Jahrhunder­t: in Deutsch und Französisc­h, mit Einsprengs­eln in lateinisch, griechisch, hebräisch und türkisch. Luthers Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“kommt bei Schnyder orientalis­ch gefärbt, jazzig durchwirkt, fast zum Mitwippen daher.

Es singen und spielen: Theresa Nelles (Sopran), Daniel Schnyder (Saxophon und Alt-Flöte), Elisa Goritzki (Flöte), Johannes Vöhringer (Orgel) sowie das Ensemble New Baroque. Thomas Dobler präsentier­t mit dem Ensemble New Baroque eine Verbindung zwischen Barockmusi­k, Jazz, Worldmusic und Pop.

Den Gesangspar­t übernehmen Les vocalistes du conservato­ire de Lausanne. Der Chor gründete sich im Jahr 2008 und richtet sich an ausgewählt­e Schüler im Alter von 13 bis 19 Jahren, welche bereits praktische Erfahrunge­n im Chorgesang oder im Einzelgesa­ng gesammelt haben. Die Tickets gibt es in der TouristInf­ormation Rottweil, Telefon 0741 / 49 42 80 sowie bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen. Weitere Infos unter www.sommerspro­ssen-rottweil.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany