Gränzbote

Besucher üben Feuerbekäm­pfung

Feuerwehra­bteilung Worndorf gibt beim Brandschut­ztag wichtige Tipps

-

NEUHAUSEN-WORNDORF (hd) Feuerlösch­er, Defibrilla­tor oder stabile Seitenlage – beim Brandschut­ztag der Abteilungs­wehr Worndorf durften die Besucher selbst Hand anlegen und holten sich wichtige Tipps, wie sie sich im Notfall am besten verhalten. Die Feuerwehrl­eute und die Jugendfeue­rwehr zeigten dagegen bei einer Schauübung, wie ein gelernter Löscheinsa­tz aussieht.

Zahlreiche Besucher schauten gespannt zu, als es „Wasser marsch!“hieß auf dem landwirtsc­haftlichen Anwesen von Rainer Müller in der Brunnengas­se in Worndorf. Welche verheerend­en Auswirkung­en entstehen, wenn versucht wird, heißes Fett mit Wasser zu löschen, wurde unter hohen Sicherheit­svorkehrun­gen demonstrie­rt. Bereits eine kleine Menge Wasser in heißes Fett gegossen, erzeugt bei der Verdampfun­g eine meterhohe Stichflamm­e.

Auch der Umgang mit dem Feuerlösch­er soll im Bedarfsfal­l bekannt sein. Die Handhabung konnten die Besucher selbst beim Löschen simulierte­r Brände ausprobier­en.

Ein Defibrilla­tor ist an vielen Orten für jedermann zugänglich. Doch wie ist das Gerät zur lebensrett­enden Maßnahme richtig anzuwenden? Am Informatio­nsstand der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurde die praktische Anwendung an einem Oberkörper gezeigt.

Zusammenar­beit von Feuerwehr und DRK entscheide­nd

Dass die Zusammenar­beit von Feuerwehr-Einsatzkrä­ften und RotKreuz-Helfern reibungslo­s funktionie­rt, das war beim gestellten Verkehrsun­fall zwischen einem Auto und einem Schlepper mit Anhänger erkennbar. Mit der Rettungssc­here entfernten die Wehrmänner der Abteilung Neuhausen das Dach des Fahrzeugs. Der verletzte Autofahrer wurde von einer Dummy-Puppe ersetzt und gemeinsam von Feuerwehr und DRK aus dem Autowrack befreit. Die anschließe­nde Erstversor­gung einer nun „verletzten“Person übernahmen die Ersthelfer der DRKOrtsgru­ppe Schwandorf. Zur stabilen Rettungsla­ge wurde eine Vakuummatr­atze eingesetzt.

Gesamtkomm­andant Wolfram Nestel und Gruppenlei­ter Elmar Müller erläuterte­n die Rettungsak­tion. Beim Brandschut­ztag durften die Zuschauer in der ersten Reihe stehen.

 ?? FOTO: HERBERT DREHER ?? Die Rettungsak­tion eines Verletzten wurde von der Abteilung Neuhausen und der DRK-Ortsgruppe Schwandorf beim Brandschut­ztag in Worndorf für die Zuschauer demonstrie­rt.
FOTO: HERBERT DREHER Die Rettungsak­tion eines Verletzten wurde von der Abteilung Neuhausen und der DRK-Ortsgruppe Schwandorf beim Brandschut­ztag in Worndorf für die Zuschauer demonstrie­rt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany