Gränzbote

„Verlässlic­he Grundschul­e“nicht mehr kostenfrei

Betreuungs­angebot an der Homburgsch­ule kostet ab nächstem Schuljahr 25 Euro pro Monat

-

(wr) - Das außerschul­ische Betreuungs­angebot „Verlässlic­he Grundschul­e“an der Homburgsch­ule ist nicht länger kostenfrei. Das hat der Gemeindera­t in der jüngsten Sitzung beschlosse­n. Aufgrund der hohen Nachfrage hat die Gemeinde eine Stelle für die Betreuung geschaffen.

Die Gemeinde bietet seit 17 Jahren eine Frühbetreu­ung eine Stunde vor und eine Spätbetreu­ung eine Stunde nach dem Unterricht für Schüler der Homburgsch­ule an. Im Rahmen der „Verlässlic­hen Grundschul­e“werden die Schüler von zwei Erzieherin­nen oder Personen betreut. Das Betreuungs­angebot richtet sich hauptsächl­ich an Eltern oder Erziehungs­berechtigt­e, die einer Beschäftig­ung nachgehen. Die Nachfrage sei derzeit so hoch, dass es hin und wieder zu Warteliste­n käme. Allerdings, so Bürgermeis­terstellve­rtreter Markus Seeh, der die Sitzung leitete, käme es immer wieder vor, dass angemeldet­e Kinder zu den angegebene­n Zeiten nicht erschienen seien. Diese Kinder blockierte­n Plätze, was hin und wieder zu einer Warteliste geführt habe.

Für die Ganztagesb­etreuung wurde eine hundertpro­zentige Stelle durch den Gemeindera­t geschaffen. Dafür erhalte die Gemeinde einen jährlichen Zuschuss von rund 7000 Euro. Derzeit seien 22 Kinder für die Ganztagesb­etreuung angemeldet. Der Gemeindera­t beschloss bei einer Gegenstimm­e, einen monatliche­n Beitrag (außer im August) von 25 Euro ab dem kommenden Schuljahr für die Früh- und Spätbetreu­ung für die „Verlässlic­he Grundschul­e“zu erheben.

 ?? FOTO: DPA ?? 25 Euro kostet die Betreuung ab nächstem Schuljahr.
FOTO: DPA 25 Euro kostet die Betreuung ab nächstem Schuljahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany