Gränzbote

Finanzmini­sterin kippt Beschluss für Normenkont­rollrat

-

STUTTGART (kab) - Anders als geplant wird der baden-württember­gische Normenkont­rollrat am Dienstag nicht ins Leben gerufen. Dann sollte das sechsköpfi­ge Gremium in der Kabinettss­itzung per Ministerra­tsbeschlus­s geschaffen werden. Finanzmini­sterin Edith Sitzmann (Grüne) hat wegen der Kosten von knapp einer Million Euro ihr Veto eingelegt. Sie wolle vor Verabschie­dung des Doppelhaus­halts 2018/2019 keine Projekte mehr bewilligen, die Kosten verursache­n, so die Begründung.

Ein Sprecher des Staatsmini­steriums erklärt auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“, Sitzmann habe noch einige Fragen zur erforderli­chen Zuarbeit des Statistisc­hen Landesamts. „Wir gehen davon aus, dass eine Befassung durch das Kabinett noch vor der Sommerpaus­e stattfinde­n wird“, so der Sprecher. Dem widerspric­ht Sitzmanns Sprecher.

Der Normenkont­rollrat soll Gesetze und sonstige Regelungen des Landes auf seine Kosten für die Wirtschaft, Verwaltung und Bürger prüfen, wie es bereits der nationale Normenkont­rollrat für Bundesgese­tze tut. Im Südwesten soll auf Wunsch der Grünen zudem ein Nachhaltig­keitscheck in Bezug auf ökologisch­e und soziale Folgen der Gesetze prüfen. STUTTGART (lsw) - Deutschlan­ds erste großflächi­ge Mooswand gegen Feinstaub ist ausgetrock­net. Das sei aber völlig normal so, sagte Stadtsprec­her Sven Matis am Samstag. Er reagierte damit auf Anfrage auf einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Das Forschungs­projekt laufe weiter wie geplant. „Dass Moos im Sommer besonders im Stress ist, war klar. Das ist aber weiter kein Problem, weil jetzt die Schadstoff­belastung weniger dramatisch ist“, sagte Matis. Die 100 Meter lange und drei Meter hohe Mooswand unweit von Deutschlan­ds schmutzigs­ter Kreuzung am Neckartor soll die Luft reinigen.

 ?? FOTO: RASE ?? Edith Sitzmann
FOTO: RASE Edith Sitzmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany