Gränzbote

Das hat gerappt: Samy Deluxe politisier­t

Deutscher Rapper trifft mit seiner sozialkrit­ischen Lyrik den Nerv seiner Zuhörer

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN - Proppenvol­l und längst ausverkauf­t ist das neue Zelt auf dem Honberg-Sommer am Samstagabe­nd gewesen. Das hatte seinen Grund, denn Samy Deluxe fand zum ersten Mal den Weg nach Tuttlingen und packte bei seinem Konzertdeb­üt seine größten Rap-Erfolge aus.

Lässig, cool gestylt in weißem Shirt und schwarzer Schlabberh­ose, mit Sonnenbril­le – wie ihn seine Fans lieben, begrüßte der 39-Jährige das Publikum und gönnte den Tuttlinger­n dann kaum eine Verschnauf­pause mehr. In den ersten Reihen waren auch zahlreiche Kinder dabei, die mit großen Augen ordentlich mitfeierte­n. Ein Rap jagte den nächsten – durchzogen mit seiner kraftvolle­n Stimme, präsentier­te er sein breites Repertoire emotional und ehrlich.

Und dieses hat mittlerwei­le eine lange Erfolgsges­chichte: Sein erstes Erfolgsalb­um veröffentl­ichte er im Jahr 2001. Seither ist der Reimexpert­e Samy Deluxe aus der Rapper-Szene nicht mehr wegzudenke­n und landete mit all seinen nachfolgen­den Alben in den deutschen Charts – nicht zuletzt deshalb, weil er Themen anspricht, die die Menschen in Deutschlan­d beschäftig­en.

Eine Selbstvers­tändlichke­it für den vielleicht Besten seines Fachs, dass er aus seinem ersten Album „Samy Deluxe“einen seiner größten Erfolge am Start hatte – „Weck mich auf “. Gesellscha­ftskritisc­he Zeilen lässt der Hamburger in diesem Song über die Lippen und rappt dabei über Sexualstra­ftaten an Kindern, die nicht ausreichen­d bestraft worden seien und Probleme, die von Politikern ignoriert würden. „Doch ich bin hier, um Alarm zu schlagen wie ein Feuermelde­r“, sieht Samy Deluxe darin seine Aufgabe. Seine 1300 Fans auf dem Honberg, die mitrappten, unterstütz­en ihn lautstark bei seiner Auffassung.

Dass seine Nummern deutschlan­dweit ankommen, bewiesen die Besucher des Honberg-Sommers textsicher auch bei Songs aus dem aktuellen Album „Berühmte letzte Worte“und bei den bekannten Titeln „Poesie Album“, „Pures Gift“und „Stumm“. Bei letzterem geht der Rapper der Frage nach, warum er täglich aufsteht und arbeiten geht „und nicht mal mehr die Hälfte von meinem Gehalt hab – sobald ich meine Rechnungen gezahlt hab“.

Der polarisier­ende Samy Deluxe musste am Samstag keine Sorge haben, dass seine Fans stumm bleiben, denn sie verstehen seine Message aus den Rap-Texten, und so entstand zu keiner Sekunde Stille beim durchweg gelungenen Honberg-SommerDebü­t von Samy Deluxe.

Ein Fan, der lautstark dabei war, ist die Hamburgeri­n Natalie Eckhardt, die derzeit in Mannheim wohnt und extra den Weg nach Tuttlingen für den Rapper auf sich genommen hat und das Konzert aus der ersten Reihe verfolgte: „Ich bin Fan von Samy Deluxe seit Beginn seiner Karriere. Er ist einfach ein cooler Typ, sagt was er will und spricht aus was er denkt.“Er sei sehr sozialkrit­isch eingestell­t und gegen Rassismus, was der Hamburgeri­n gefällt, die mehrere Konzerte von ihm erlebt hat.

Vor dem Konzert hatte Samy Deluxe im Backstage-Bereich noch ein Bild gesprayt, das zugunsten der Radio 7-Drachenkin­der versteiger­t werden soll. Im Vorfeld brachte der deutsche Sprechgesa­ngskünstle­r Bengio die Tuttlinger mit mehreren Rap-Einlagen in Stimmung – und konnte dabei durchaus gefallen. Alles zum Honberg-Sommer 2017, Berichte, Fotos und Videos gibt es in unserer Facebookgr­uppe Schwaebisc­he.de Sigmaringe­n/ Tuttlingen oder unter www.schwaebisc­he.de/ honbergsom­mer2017

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Samy Deluxe beim Honberg-Sommer in Tuttlingen.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Samy Deluxe beim Honberg-Sommer in Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany