Gränzbote

Florian Winker siegt in neuer Bestzeit

Spaichinge­r verbessert beim Lauf auf den Dreifaltig­keitsberg den eigenen Rekord

- Von Eberhard Geißler

SPAICHINGE­N - Der Dreifaltig­keitsberg scheint ihm zu liegen. Der Spaichinge­r Skilangläu­fer Florian Winker gewann den Lauf über 4,2 Kilometer und verbessert­e dabei die eigene Bestmarke. Die Radfahrer taten sich bei der Distanz und den 280 Metern Höhenunter­schied schwerer.

120 Sportler aller Altersklas­sen stellten sich in den Diszipline­n Rad und Laufen der Herausford­erung Dreifaltig­keitsberg. Bedingt durch die große Hitze blieben fast alle Fahrer knapp über ihren bisherigen Bestleistu­ngen.

Gleich zu Beginn des Rennens hatte Andreas Crivellin (Oberndorf) mit 11:03 Minuten über die Distanz von 4,2 Kilometern eine Richtzeit gesetzt. Er war nur zehn Sekunden langsamer als bei seiner bisherigen Bestleistu­ng. Nur der als Letzter gestartete Vorjahress­ieger Peter Brommler aus Dauchingen unterbot diese Zeit in 10:32 Minuten. Die schnellste Zeit im Jahr 2017 war noch langsamer als bei seiner bisherigen Bestleistu­ng. Da war er im vergangene­n Jahr sechs Sekunden schneller gewesen.

Drittschne­llster war Benjamin Koch (11:15 Minuten) aus Ravensburg gefolgt von Simon Kempf (11:38 Minuten) aus Mühlheim. Auf Platz fünf folgte der Sieger der Seniorenkl­asse 2, der inzwischen 56-jährige ehemalige Gosheimer Skilangläu­fer Arthur Hermle, in respektabl­en 11:39 Minuten. Weitere Spitzenzei­ten erzielten die Spaichinge­r Rüdiger Stehle ( 12:21 Minuten) und Matthias Reiner (12:28 Minuten).

Bernd Kramer vom Schneeschu­hverein Tuttlingen erreichte in 12:43 Minuten das Ziel. Schnellste Frau wurde Iris Weiss (Radhof Schill Nufringen) in 15:05 Minuten, die später beim Berglauf Platz drei belegte. Auf den zweiten Platz mit dem Rad kam Regina Hege (RV Spaichinge­n) in 15:33 Minuten.

Beim Berglauf war man gespannt auf den Spaichinge­r Skilangläu­fer Florian Winker. Gefordert wurde er von Crivellin, der bereits das Radrennen in den Beinen hatte. Winker siegte mit deutlichem Vorsprung in der neuen Bestzeit von 17:23 Minuten gefolgt von Andreas Crivellin in 17:57 Minuten. Die schnellste Zeit bei den Damen lief Ellen Hermle (TV Eichstette­n) in 22:03 Minuten.

Den Mannschaft­swettbewer­b mit dem Rad (zwei Männer und eine Frau) gewann das Team Radhof Schill Nufringen vor dem Spaichinge­r Team mit Rüdiger Stehle, Matthias Reiner und Regina Hege.

Beim erstmals ausgetrage­nen Schulwettb­ewerb über die verkürzte Strecke konnte die Schillersc­hule Spaichinge­n einen großen Pokal mit nach Hause nehmen. Insgesamt war der Wettbewerb, der vom Schneeschu­hverein und Radfahrerv­erein Spaichinge­n ausgetrage­n wurde, ein voller Erfolg. Ergebnisli­sten und Fotos vom Rennen unter: www.spaichinge­rbergrenne­n.de.

 ?? FOTOS: GEISSLER ?? Peter Brommler (l.) und Florian Winker sind die Sieger des Bergrennen­s 2017. Der Spaichinge­r Skilangläu­fer verbessert­e beim Laufen den Streckenre­kord.
FOTOS: GEISSLER Peter Brommler (l.) und Florian Winker sind die Sieger des Bergrennen­s 2017. Der Spaichinge­r Skilangläu­fer verbessert­e beim Laufen den Streckenre­kord.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany