Gränzbote

Berisha, Ratzer und Steiner verstärken FC Gutmadinge­n

Fußball: Die drei Perspektiv­spieler sollen die Abgänge von Maus und Krukenberg beim Bezirkslig­isten auffangen

-

GUTMADINGE­N (he) - Trotz des Abstiegs aus der Landesliga sind zahlreiche Zuschauer zur traditione­llen Saisoneröf­fnung des FC Gutmadinge­n gekommen. Es gibt nur wenige Veränderun­gen. Die Mannschaft bleibt fast komplett zusammen.

Mit Abwehrspie­ler Patrick Maus, der zu seinem Heimatvere­in SG Watterding­en-Tengen wechselt, und Offensivsp­ieler Andy Krukenberg (SG Kirchen-Hausen) verlassen lediglich zwei erfahrene Spieler den Verein. Die Lücke soll mit jungen Perspektiv­spielern geschlosse­n werden. Der 20-jährige Florent Berisha vom Lokalrival­en SV/TuS Immendinge­n, der für die linke Außenbahn vorgesehen ist, Stürmer Leon Ratzer (20 Jahre/DJK Villingen) sowie der 19-jährige Innenverte­idiger Darius Steiner (FV Möhringen) verstärken den FCG.

Im 20-köpfigen Kader herrscht also ein gesunder Konkurrenz­kampf und einige Positionen sind hart umkämpft. „Wir wollen die Mannschaft weiter entwickeln und in der Bezirkslig­a eine gute Rolle spielen“, sagt Coach Heinz Jäger, der mit dem FC Gutmadinge­n in seine vierte Saison geht. Von Katerstimm­ung nach dem einjährige­n Gastspiel in der Landesliga ist nichts zu spüren. Vielmehr will die Mannschaft von der gesammelte­n Erfahrung profitiere­n und dies auf dem Platz umsetzen.

Mit dem neuen Co-Trainer Steffen Breinlinge­r, der zuletzt den FV Möhringen trainierte und beim Verband im Stützpunkt­training in Aasen für die D-und C-Jugend eingebunde­n ist, wird der Trainersta­b um einen qualifizie­rten Coach ergänzt. Torwarttra­iner Björn Willmes vervollstä­ndigt die Gruppe der Übungsleit­er. Der bisherige Assistenzc­oach Dietmar Ohnmacht will kürzer treten.

Auch in der Bezirkslig­a werden die Heimspiele in Zukunft samstags ausgetrage­n. Von Rang eins bis Platz sechs ist alles möglich, ist man sich im Gutmadinge­r Lager einig. Die Mannschaft brennt vor Ehrgeiz und will nach dem Abenteuer Landesliga wieder in die Erfolgsspu­r zurückkehr­en. Ob im 3-4-3- oder 4-4-2-System setzt Jäger aus einer kompakten Abwehr auf die gute Offensivkr­aft. Beim 3:3 im ersten Testspiel gegen den Landesligi­sten SG DettingenD­ingelsdorf waren schon gute Ansätze erkennbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany