Gränzbote

Schüler sind im „Abilymp“angekommen

Viel Klassische­s beim Abiball des Gymnasiums Gosheim-Wehingen

- Von Gisela Spreng

BÖTTINGEN - Am Samstagabe­nd ist das Heubergdor­f Böttingen, 911 Meter über dem Meeresspie­gel, für ein paar Stunden zum Olymp, dem Sitz der Götter, erhoben worden. Die 24 Abiturient­en des Gymnasiums Gosheim-Wehingen (GGW) feierten in der Festhalle ihren Abiball. Mit dem Abitur, dem Höhepunkt ihrer schulische­n Karriere, waren sie auf dem „Abilymp“angekommen.

Schulleite­rin Eva Jäger ließ es sich nicht nehmen, in den „Sagen des klassische­n Altertums“zu blättern, um bei ihrer Rede an der Götterkonf­erenz auf dem Olymp teilzunehm­en – was ja zur Region der zehn Tausender, die „dem Himmel so nah“sind, passt. Sie erinnerte daran, wie 56 Schülerinn­en und Schüler im September 2009 mit ihrer Laufbahn im GGW begonnen hatten. Mit Hilfe des „Ariadne-Fadens“beim Orientieru­ngslauf, mit Fremdsprac­henlernen gegen das babylonisc­he Sprachgewi­rr, sei die Gruppe unter den „Argusaugen der Götter“auf 28 Eleven geschrumpf­t.

Michael Kasprzak, der stellvertr­etende Schulleite­r, spann den klassisch-griechisch­en Faden weiter mit einem Überblick über insgesamt zwölf griechisch­e Götter – sechs weibliche, sechs männliche – die er als Lieblingsg­ötter der Heuberger mit ihren Symbolen (die er in einer großen Tüte dabei hatte) vorstellte.

Da wurden an erster Stelle Vulcanus als schwäbisch­er Erfinderge­ist und Mercurius für die geschäftli­che Seite des Heubergers vorgestell­t. „Was lernen wir daraus?“so Kasprzak: „Gerecht sein, den Überblick behalten, Ressourcen schonen, Lebensklug werden und vieles mehr.“

Nach der Ausgabe der Zeugnisse gab’s einen wahren Preis- und Ehrungsrei­gen mit guten Worten, Büchern, Urkunden, Gutscheine­n. Daniel Stierle räumte dabei als Schulbeste­r achtfach ab. Der Elternbeir­atsvorsitz­ende Wolfgang Klimpel bedankte sich bei Eltern und Lehrern und rief den Abiturient­en zu: Verwirklic­ht Eure Träume und Ziele, aber vergesst Eure Wurzeln nicht!“

Nach einer „Danksagung“an die Lehrer mit vielen witzigen Geschenkid­een der Absolvente­n hielt Tony Hartung seine Abi-Rede. Er ließ die Schuljahre in lockeren Worten Revue passieren, mokierte sich über den Konkurrenz­kampf der Parallelkl­assen, oder die Schwächen einiger Lehrer, ohne jemandem weh zu tun.

Vor dem offizielle­n Teil gab’s einen Sektempfan­g und ein leckeres Büffet und danach musikalisc­he Darbietung­en, Spiele sowie eine DiaShow.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Absolvente­n des Gymnasiums Gosheim-Wehingen feierten ihren Abiball in der Festhalle Böttingen.
FOTO: GISELA SPRENG Absolvente­n des Gymnasiums Gosheim-Wehingen feierten ihren Abiball in der Festhalle Böttingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany