Gränzbote

Radikalisi­erte Jugendlich­e wissen wenig über Islam

-

OSNABRÜCK (dpa) - Junge Menschen, die sich gewaltbere­iten radikalisl­amischen Gruppen anschließe­n, wissen offenbar wenig vom Islam. „Man kann sagen, sie bauen sich ihren eigenen ,Lego-Islam’“, sagte Michael Kiefer vom Institut für Islamische Theologie der Universitä­t Osnabrück am Montag. Er legte eine Studie über eine gewalttäti­ge salafistis­che Jugendgrup­pe vor, die zusammen mit dem Institut für Interdiszi­plinäre Konflikt- und Gewaltfors­chung der Universitä­t Bielefeld erstellt wurde. Untersucht wurden 5757 Postings der Whats App-Gruppe, der zwölf junge Männer im Alter von 15 bis 35 Jahren angehörten.

Berlin wil im Streit um Klimaabkom­men vermitteln

BERLIN (AFP) - Nach dem Abrücken der Türkei vom Klimaabkom­men bemüht sich die Bundesregi­erung darum, Ankara an Bord zu halten. Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan habe die Erklärung zum Pariser Abkommen auf dem G20-Gipfel in Hamburg am Wochenende mitgetrage­n, betonte Regierungs­sprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Die Worte Erdogans seien nicht vergleichb­ar mit der offizielle­n Aufkündigu­ng von Paris durch US-Präsident Donald Trump, fügte Seibert hinzu. Ein Sprecher des Bundesumwe­ltminister­iums sagte dazu, Deutschlan­d sei in dieser Frage „vermitteln­d“tätig.

Deutscher Arzt in China ohne Zustimmung gefilmt

PEKING (dpa) - Der deutsche Arzt, der den schwerkran­ken Friedensno­belpreistr­äger Liu Xiaobo in einem chinesisch­en Krankenhau­s besucht hat, ist nach Angaben der Deutschen Botschaft in Peking ohne Zustimmung gefilmt worden. Diese Aufnahmen seien gegen den ausdrückli­chen Wunsch der deutschen Seite gemacht worden, der vor dem Besuch schriftlic­h mitgeteilt worden sei, heißt es in einer Stellungna­hme. Der Gesundheit­szustand Lius hat sich nach Angaben seiner Ärzte derweil weiter verschlech­tert. Er befinde sich in einem lebensbedr­ohlichen Zustand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany