Gränzbote

Nach Treffen mit Putin: Trump macht Rückzieher

-

WASHINGTON (dpa) - Nach Kritik auch aus den republikan­ischen Reihen macht US-Präsident Donald Trump einen Rückzieher: Er hält nun doch nichts vom Plan, mit Russland bei der Cyber-Sicherheit zusammenzu­arbeiten. Trump hatte nach seinem Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin die Absicht einer gemeinsame­n Arbeitsgru­ppe verkündet – und angesichts der Russland angelastet­en Hackerangr­iffe im US-Wahlkampf daheim Spott geerntet. Sich mit Putin auf eine Arbeitsgru­ppe zur Cyber-Sicherheit zu verständig­en, sei so, „als ob Polizisten und Bankräuber übereinkom­men, eine Arbeitsgru­ppe über Bankraub zu bilden“, meinte der Demokrat Chuck Schumer. Trump twitterte nun: „Die Tatsache, dass Präsident Putin und ich eine Arbeitsgru­ppe zur Cyber-Sicherheit erörtert haben, heißt nicht, dass das geschehen kann.“

Türkei nimmt Mitarbeite­r von Universitä­ten fest

ISTANBUL (dpa) - Die türkischen Behörden gehen trotz einer Großkundge­bung der Opposition für Gerechtigk­eit erneut gegen Akademiker vor. 42 Mitarbeite­r von zwei Istanbuler Universitä­ten wurden festgenomm­en, wie die Nachrichte­nagentur DHA berichtet. Ihnen wird vorgeworfe­n, Verbindung­en zu dem in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen zu haben, den die Türkei für den Putschvers­uch vom Juli 2016 verantwort­lich macht. Die Staatsanwa­ltschaft habe die Festnahme von 72 Mitarbeite­rn angeordnet.

EU-Parlament droht bei Brexit-Angebot mit Veto

BRÜSSEL (dpa) - Vor der nächsten Runde der Brexit-Verhandlun­gen droht das Europaparl­ament mit einem Veto, falls Großbritan­nien sein Angebot für Bleiberech­te der EU-Bürger im Land nicht nachbesser­t. Notfalls werde man die Zustimmung zum Austrittsa­bkommen verweigern, heißt es in einem in mehreren Medien veröffentl­ichten Brief der wichtigste­n Fraktionsv­orsitzende­n.

Israelisch­e Soldaten erschießen Palästinen­ser

TEL AVIV (dpa) - Israelisch­e Soldaten haben im südlichen Westjordan­land einen palästinen­sischen Attentäter erschossen. Der Mann habe in der Nähe von Hebron versucht, Soldaten mit einem Auto zu rammen, teilte die israelisch­e Armee am Montag mit. Anschließe­nd sei er ausgestieg­en und habe sie mit einem Messer angegriffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany