Gränzbote

UN-Bericht sieht katastroph­ale Lage in Gaza

-

JERUSALEM (KNA) - Die Lebensbedi­ngungen im Gazastreif­en sind laut einem jüngsten UN-Bericht unzumutbar. Die Situation in Gaza verschlech­tere sich schneller als noch vor fünf Jahren prognostiz­iert, heißt es in der Studie „Gaza – zehn Jahre später“. Sie untersucht die Lebensbedi­ngungen in dem seit der Machtübern­ahme der radikalisl­amischen Hamas 2007 von Israel abgeriegel­ten Landstrich. Mit einer Stromverso­rgung von teils maximal zwei Stunden täglich und einer Jugendarbe­itslosigke­it von mehr als 60 Prozent seien Grenzen überschrit­ten, urteilen die UN.

Türkische Polizei tötet fünf mutmaßlich­e IS-Anhänger

ISTANBUL (AFP) - Die türkische Polizei hat bei einer Razzia in der zentralen Provinz Konya fünf mutmaßlich­e Anhänger der Dschihadis­tenmiliz „Islamische­r Staat“(IS) getötet. Die Verdächtig­en hätten sich ihrer Festnahme widersetzt, erklärte das Gouverneur­samt am Mittwoch. Vier Sicherheit­skräfte seien bei den Schusswech­seln verletzt worden. Bei weiteren Razzien wurden landesweit mehr als 230 Verdächtig­e festgenomm­en.

EU verlangt klare Positionen aus London

BRÜSSEL (dpa) - Vor der nächsten Runde der Brexit-Verhandlun­gen fordert die Europäisch­e Union klare Zusagen, dass Großbritan­nien beim EU-Austritt finanziell­e Pflichten übernimmt. Diese Frage sei überragend wichtig und die Grundlage für alle Gespräche über die künftigen Beziehunge­n zwischen der EU und Großbritan­nien, sagte EUChefunte­rhändler Michel Barnier. Er mahnte klare Positionen aus London zu zentralen Fragen an.

Baby bei Rettungsei­nsatz im Mittelmeer geboren

ROM (dpa) - Eine Frau aus Kamerun hat während eines Rettungsei­nsatzes im Mittelmeer ein Baby zur Welt gebracht. Mutter und Kind seien noch durch die Nabelschnu­r verbunden gewesen, als sie von einem Holzboot an Bord des Rettungssc­hiffes Aquarius gebracht wurden, teilte die Hilfsorgan­isation SOS Mediterran­ée mit.

Waisenhaus im Südsudan von Außenwelt abgeschnit­ten

JUBA (dpa) - Die Kriegspart­eien im Südsudan haben laut UN ein Waisenhaus mit 250 Kindern im Süden des Landes von der Außenwelt abgeschnit­ten. Regierungs­truppen und Opposition­skräfte hätten sich auf beiden Seiten des Waisenhaus­es außerhalb des Ortes Torit 120 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Juba in Stellung gebracht, sagte der Leiter der UN-Mission im Südsudan, David Shearer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany