Gränzbote

Monthy Pythons letzter Auftritt

- Von Christine King

Monty Python live (Mostly) (Arte, Freitag, 23.40

Uhr) - Wer kennt sie nicht? „Monty Python’s Flying Circus" begann 1969 als BBC-Fernsehser­ie. Bis 1974 entstanden 45 Folgen, in der die Comedytrup­pe mit extrem surrealem Humor Heiligtüme­r der britischen Gesellscha­ft, von der Queen bis zur Religion, aufs Korn nahm. Zahlreiche Sketche sind ins kollektive Gedächtnis der weltweiten Fans eingegange­n. In den 1970er-Jahren kamen sie mit Filmen wie „Die Ritter der Kokosnuss" oder „Das Leben des Brian" in die Kinos.

Der letzte gemeinsame Auftritt war 1982 in Los Angeles. 31 Jahre später sollte die Pressekonf­erenz im Jahr 2013 schon ein Vorgeschma­ck auf den Hype sein, den die Versammlun­g auslösen würde. Journalist­en aus aller Welt waren nach London gekommen, um vom ersten gemeinsame­n Auftritt von John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin zu berichten. Es fehlte lediglich der 1989 verstorben­e Graham Chapman. In weniger als einer Minute waren die 20 000 Tickets für die erste Reunion-Show von Monty Python in London ausverkauf­t. Neun weitere Shows wurden für 2014 angesetzt, die letzte davon wurde sogar weltweit live in Kinosäle übertragen. Arte zeigt diese letzte Show jetzt, leider zu sehr später Stunde.

Präsentier­t wird eine grandiose, schräge Mischung aus alten Sketchen und neuem Material mit spektakulä­ren Spezialeff­ekten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany