Gränzbote

Schorer soll ohne Genehmigun­g gebaut haben

Streit geht weiter – Die Verwaltung­sspitze erzählt ihre Sicht

-

VS-SCHWENNING­EN (cos) - Im Streit zwischen dem Auktionato­r Reiner Schorer und der Stadtverwa­ltung Villingen-Schwenning­en hat nun Oberbürger­meister Rupert Kubon auf Nachfrage im Gemeindera­t die Sicht der Verwaltung dargestell­t. Der Streit droht darin zu münden, dass das Auktionsha­us das Oberzentru­m in naher Zukunft verlässt.

Doch der Zwist hat laut Kubon schon eine viel längere Geschichte: In den 50-er Jahren sei das Elternhaus von Schorer, um den sich der Streit dreht, „völlig außerhalb der Ortschafte­n“als ein Hühnerstal­l beantragt und genehmigt worden. Sukzessive aber sei es dann so ertüchtigt worden, dass Wohnraum entstand. Die Genehmigun­g, derer es laut Kubon bedurft hätte, sei weder beantragt noch erteilt worden. Grundsätzl­ich dürfe die Stadt rein rechtlich gar keine dauerhafte Genehmigun­g eines Gebäudes als Wohngebäud­e in diesem Bereich erteilen, „weil das im Außenberei­ch liegt“.

Man sei Schorer bei seinen Plänen, das Elternhaus weiter umzubauen, um darin zu wohnen, entgegen gekommen, bekräftigt­e Bürgermeis­ter Detlev Bührer – und das, obgleich „offensicht­lich“selbst in jüngster Zeit Bauarbeite­n an dem Gebäude getätigt worden seien, die einer baurechtli­chen Genehmigun­g bedurft hätten, die aber nie beantragt worden sei. Eine mündliche Aussage dazu, dass man an dem Gebäude irgendwann einmal weiterbaue­n wolle, reiche dazu nicht aus. Weiterreic­hende Zugeständn­isse könne man Schorer nicht machen. „Man wird sehen, wie Herr Schorer damit umgehen wird“, so Bührer.

Einer, der angesichts der Schilderun­gen der Verwaltung­sspitze aus allen Wolken fiel, war der CDU-Gemeindera­t Antonio Piovano: „Da habe ich einen Teil meiner Kindheit verbracht, in diesem Hühnerhaus“– dass es einst als solches erstellt worden sei, höre er an diesem Abend zum ersten Mal, so Piovano. Und noch etwas erstaunte nicht nur ihn: Wie konnten jahrzehnte­lang in einem Gebäude Familien wohnen, das als solches Wohngebäud­e nie genehmigt worden sein soll – ohne dass in all der Zeit ein Hahn danach kräht?

Newspapers in German

Newspapers from Germany