Gränzbote

65 Jahre eisern zusammenge­halten

Wehinger Ehepaar Olga Wanda und Gustav Landowski feiert heute ganz besonderes Fest

- Von Richard Moosbrucke­r

WEHINGEN - Wer 65 Jahre lang verheirate­t ist, muss im wahrsten Sinne des Wortes eisern zusammenge­halten haben. Dieses persönlich­e Glück ist am heutigen Donnerstag, 13. Juli, dem Ehepaar Olga Wanda (87) und Gustav Landowski (86) beschieden. Das Fest der Eisernen Hochzeit wollen beide am kommenden Samstag im Kreise ihrer Familie mit Tochter, Sohn, vier Enkeln und vier Urenkeln feiern.

Die Landowskis wuchsen in zwei 30 Kilometer voneinande­r entfernten Orten südlich von Warschau auf und lernten sich erst, nachdem beide Familien durch die Kriegswirr­en ihr Hab und Gut und später auch ihre Heimat verloren haben, auf einem Gut kennen, auf dem sie arbeiten mussten. Für Gustav Landowski öffnete sich nach dem Krieg ein Türchen in den Westen, weil er einen Bruder in Braunschwe­ig hatte. Olga Wanda musste noch länger auf dem Gut bleiben.

Aber das Glück sollte beiden beschieden sein, denn sie fanden nach dem Krieg wieder in Bubsheim zusammen, wo sie vom damaligen Bürgermeis­ter Stier am 13. Juli 1952 getraut wurden. Ihr endgültige­s Zuhause fanden sie in Wehingen. Dort arbeitete sie 30 Jahre lang bei der Firma Haller und er stellte seinen Mann im Straßenbau bei der Firma Walter. Als es mit der Firma Haller zu Ende ging, arbeitete sie noch 15 Jahre bei der Firma Marschner.

Beide führten zeitlebens ein bescheiden­es, aber glückliche­s Leben, und beide hielten sich an ihr Wort, das sie bei der Trauung einander versprache­n. Heute sind sie körperlich zwar etwas angeschlag­en, aber sie haben das Glück, dass beide Kinder auch in Wehingen wohnen, von denen sie kräftig unterstütz­t werden. So sind die beiden schon froh, wenn es gesundheit­lich noch eine Weile hält, so dass sie ihren Lebensaben­d noch etwas genießen können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany