Gränzbote

Tuttlinger Knaben A auf Halbfinal-Kurs

Hockey-Junioren sind ungeschlag­en Erster – Verein feiert Sommerfest mit 100 Gästen

-

TUTTLINGEN (pm) - Das Halbfinale in der Hockey-Verbandsli­ga haben die Knaben A des TC RW Tuttlingen weiter fest im Visier. Aus den vergangene­n drei Heimspiele­n holten die noch unbesiegte­n Donaustädt­er sieben Punkte. Auch andere TC RWTeams waren im Einsatz.

Nach sechs Spielen liegen die Knaben A (Jahrgang 2003/04) mit 16 Punkten auf dem ersten Platz. Da nur noch zwei Spiele auszutrage­n sind, dürfte der Vorsprung vor dem SSV Ulm I (zehn Punkte) und dem SV Böblingen (acht) genügen, um die Vorschluss­runde zu erreichen.

Der Tabellendr­itte war gerade erst in Tuttlingen zu Gast. Während Ulm II (3:0) genauso wie Suebia Aalen (5:1) nicht den Hauch einer Chance hatten, musste sich der TC RW gegen Böblingen nach einem heiß umkämpften Match mit einem 1:1 zufrieden geben. Damit ist Tuttlingen immer noch ungeschlag­en und auf Halbfinalk­urs.

Die ältesten rot-weißen Nachwuchss­pieler – die männlichen Jugendlich­en (2001/02) – unterlagen mit ihrer Spielgemei­nschaft Tuttlingen/Konstanz in der Verbandsli­ga dem VfB Stuttgart 1:4. In Villingen besiegte die SG auf ungewohnte­m Naturrasen die Gastgeber 3:0. Damit ist ein Spieltag vor der beginnende­n K.o.-Runde ein Erreichen des Halbfinale­s nicht mehr möglich. Die Tuttlinger und Konstanzer Spieler konzentrie­ren sich nunmehr auf eine bestmöglic­he Platzierun­g in der Verbandsli­ga.

Mädchen C verspielen Führung

Die Mädchen C (2007/08) beendeten ihren Spieltag beim HC Ludwigsbur­g zwar sieglos, konnten allerdings bei den Partien gegen den TSV Mannheim sowie den HC Mannheim I und II – traditione­ll starke Teams – ordentlich mithalten. Es gelang sogar das eine oder andere Tor. Gegen Gastgeber Ludwigsbur­g gingen die Donaustädt­erinnen zweimal in Führung, schafften es beim 2:2 aber nicht, die Führung bis zum Spielende zu behaupten.

Die gleichaltr­igen Knaben C absolviert­en eine Woche vor ihren Vereinskam­eradinnen ihren Spieltag beim HC Ludwigsbur­g. Schon im Vorfeld war der Respekt vor den Gegnern aus den baden-württember­gischen Hockeyhoch­burgen groß. Doch die Jungen aus Tuttlingen brauchten sich nicht zu verstecken und setzten die etablierte­n Teams kräftig unter Druck. Alle drei Partien waren ausgeglich­en und gegen Gastgeber Ludwigsbur­g gingen die Junioren von der Donau beim 4:1 sogar als Sieger vom Platz.

Da für die Teilnahme am normalen Ligabetrie­b die Anzahl an Spielerinn­en zu gering ist, nehmen die Mädchen B (2005/06) aus Tuttlingen mit vier weiteren Mannschaft­en an der organisier­ten Kleinfeld-Runde teil. In Tübingen überzeugte­n die Mädchen zunächst beim 3:0 gegen den gastgebend­en HC. Anschließe­nd mussten sie in den weiteren Partien gegen den HC Lahr und den HC Weinheim an ihre Grenzen gehen, um mit den Gegnerinne­n Schritt zu halten. Trotz aller Anstrengun­g reichte es nicht einmal für ein Unentschie­den.

Beim folgenden Spieltag vor heimischer Kulisse überzeugte­n die Rot-Weißen mit schönen Spielzügen und setzten den HC Konstanz gehörig unter Druck. Es fehlte einzig der konsequent­e Torabschlu­ss, sodass Tuttlingen sich erst über ein spätes 1:0 freuen durfte. Gegen den HC Lahr verbessert­en sich die TClerinnen nicht. Die Partie musste wegen eines Gewitters 17 Minuten vor Spielende beim Stand von 0:6 abgebroche­n werden.

Das Highlight der Saison für alle Hockeyspie­ler mit ihren Familien war das Sommerfest im Umläufle, das mit mehr als 100 Teilnehmer­n gut besucht war und Gelegenhei­t zum besseren Kennenlern­en bot.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Knaben C des TC RW Tuttlingen (links) waren in Ludwigsbur­g im Einsatz. Mit dem 4:1 gegen den Gastgeber gelang sogar ein Sieg.
FOTO: VEREIN Die Knaben C des TC RW Tuttlingen (links) waren in Ludwigsbur­g im Einsatz. Mit dem 4:1 gegen den Gastgeber gelang sogar ein Sieg.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Mädchen C aus Tuttlingen kreuzten mit Ludwigsbur­g und zwei Mannheimer Vereinen die Hockeyschl­äger.
FOTO: VEREIN Die Mädchen C aus Tuttlingen kreuzten mit Ludwigsbur­g und zwei Mannheimer Vereinen die Hockeyschl­äger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany