Gränzbote

Stift gespitzt – und los geht’s

Tuttlinger Round Table sucht ein neues Bild für seinen Adventskal­ender – Spende geht an den FED 2000

- Von Christian Gerards

TUTTLINGEN - Der Tuttlinger Serviceclu­b Round Table sucht für seinen Adventskal­ender ein neues Motiv. Daher ruft er die Schüler der Klassen drei bis sieben dazu auf, an einem Malwettbew­erb teilzunehm­en. Das Gewinnerbi­ld ziert den Adventskal­ender 2017, mit dem die Besitzer vom 1. bis 24. Dezember täglich einen Preis gewinnen können.

Round Table hat für die Aktion auch einen Preis ausgelobt. Die kleinen Künstler, die die drei schönsten Bilder gemalt haben und von einer Jury bestimmt worden sind, bekommen je einen 50 Euro Buch-Gutschein von Buch Greuter. „Das Thema des Bildes soll Tuttlingen in der Weihnachts­zeit sein“, betont Round Table-Präsident Andreas Ströble.

Der Einsendesc­hluss ist am 1. September, am 10. September werden die Gewinner benannt. Dann wird auch der Kalender in einer Stückzahl von 2000 in Produktion gegeben. „Mit dem Erlös wollen wir in diesem Jahr den Familienen­tlastenden Dienst (FED) unterstütz­en“, sagt Ströble. Der Verein habe bei Round Table schon über seine Arbeit berichtet: „Wir fanden beeindruck­end, was der Verein macht“, sagt Ströble.

Sollten alle Kalender verkauft werden, könnte sich der FED 2000 über rund 7500 Euro freuen. Der Verkaufspr­eis des Kalenders beträgt fünf Euro. Für die Spende müssen noch die Herstellun­gskosten des Kalenders abgezogen werden. Verkaufsst­art ist am Freitag, 3. November, auf dem Wochenmark­t.

Tabler Matthias Braun betont, dass das Bild mindestens auf DIN A4 gemalt worden sein muss. Besser wäre sogar DIN A3. Nur so ist gewährleis­tet, dass das Bild beim Druck auch seine Qualität behält.

Nur noch wenige Fenster frei

Für die Preise, die es mit dem Kalender zu gewinnen gibt , suchen die Tabler noch weitere Unterstütz­er. Der Gewinn sollte einen Gegenwert von mindestens 50 Euro haben. Dafür bekommen die Spender auch ihr Logo auf dem Kalender und der Internetse­ite des Tuttlinger Round Tabler präsentier­t. „Wir haben noch wenige freie Fenster“, sagt Ströble. Wer bei der Malaktion mitmachen möchte, der kann sein Bild beim Optikhaus Ströble, Bahnhofstr­aße 5 in Tuttlingen, vorbeibrin­gen oder es per Post dorthin schicken. Wer sich als Unterstütz­er an der Aktion beteiligen möchte, kann sich ebenfalls an Andreas Stöble im Optikhaus wenden.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Suchen junge Künstler für ein Faceliftin­g des Round Table-Adventskal­enders 2017 (von links): die Tabler Andreas Ströble, Florian Hermann und Simon Hornung.
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Suchen junge Künstler für ein Faceliftin­g des Round Table-Adventskal­enders 2017 (von links): die Tabler Andreas Ströble, Florian Hermann und Simon Hornung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany