Gränzbote

Mühlheimer Spielplatz soll schöner werden

„Millemer Vorstadt-Buddler“sammeln Stimmen, um Geld für Renovierun­g zu gewinnen

- Von Lilia Ben Amor ANZEIGEN

MÜHLHEIM - Der kleine TannenwegS­pielplatz in Mühlheim soll schöner werden. Deswegen haben sich einige Familien rund um den Spielplatz zusammenge­schlossen, um Stimmen für ein Gewinnspie­l zu sammeln. Bei der Initiative von Edeka-Südwest wollen Anja Ulrich und ihre Mitstreite­r jetzt 50 000 Euro gewinnen.

„Unser Spielplatz ist sehr in die Jahre gekommen“, sagt Ulrich, während sie mit ihrer Tochter auf dem Arm durch die Spielgerät­e spaziert. Ulrich wohnt direkt nebenan und kann ihre Kinder beim Spielen vom Fenster aus beobachten. Doch an vielen Stellen haben die Spielgerät­e Macken, die Schaukel-Tierchen knarzen verdächtig beim Wippen und die Bank für die Eltern biegt sich auffallend, wenn sich jemand darauf setzt. „Es wäre nötig, die Geräte zu erneuern. Wenn wir die 50 000 gewinnen, dann können wir sogar noch Spielsache­n ergänzen“, sagt sie.

Mehr als 15 000 Euro würde ein neuer Klettertur­m inklusive Schaukeln und Rutsche kosten, sagt Ulrich. Den könnten sich die „Millemer Vorstadt-Buddler“, wie sie sich nennen, nur mit dem Hauptgewin­n leisten. Wer die meisten Stimmen im OnlineVoti­ng sammelt, bekommt 50 000 Euro, die Plätze zwei bis neun bekommen noch bis zu 5000 Euro. „Dafür könnten wir wenigstens die Schaukelge­räte erneuern und fest installier­te Sandspiele kaufen“, sagt Ulrich.

Gemeinsam mit ihrem Mann Armin hat Ulrich den Spielplatz bei dem Gewinnspie­l eingereich­t und sich dann Mitstreite­r gesucht, die von der Idee direkt begeistert waren. Selbst wenn die „Millemer Vorstadt-Buddler“nicht gewinnen, sie wollen den Spielplatz mit mehreren Aktionen beleben und Mitstreite­r gewinnen.

Bereits am heutigen Samstag startet die erste Aktion: ein Picknick auf dem Tannenweg-Spielplatz. „Bei dem Picknick machen wir auch eine MalAktion. Jedes Kind, das uns ein Bild zum Thema Spielplatz bringt, bekommt eine Kleinigkei­t“, sagt Ulrich. Zu dem Picknick von 15 bis 17 Uhr laden die „Millemer Vorstadt-Buddler“alle Interessie­rten ein.

Poolparty wird nächste Aktion

Für die nächste Aktion hat Ulrich bereits eine Genehmigun­g der Stadt eingeholt: eine Poolparty mit vielen kleinen Planschbec­ken. „So haben wir Spaß und einen Nutzen von der Aktion, egal was bei dem Wettbewerb rauskommt“, sagt sie.

Jeden Tag fiebern die Mühlheimer vor ihren Bildschirm­en mit und beobachten ihre Konkurrent­en. Insgesamt 129 Spielplätz­e aus Süd- und Westdeutsc­hland sind bei der Aktion dabei. Aktuell hat der Tannenweg-Spielplatz mehr als 3000 Stimmen (Stand Freitagabe­nd) und hält sich im ersten Drittel der Bewerber. Er ist der einzige Spielplatz aus dem Landkreis Tuttlingen. Andere Bewerber haben mit über 25 000 Stimmen gut vorgelegt. „Das ist schon spannend. Wir legen jetzt richtig los und dann ist ein Platz unter den ersten neun auf jeden Fall drin“, sagt Ulrich und hofft auf Unterstütz­ung der Region. Neuhausen: Samstag: Der lädt am Montag, 17. Juli, ab 18.30 Uhr zu einem Helferkrei­streffen ins Vereinshei­m des Schäferhun­devereins (Vorstadt) ein.

Mühlheimer Gemeindera­t

Der tagt am kommenden Dienstag, 18. Juli, ab 19 Uhr in öffentlich­er Sitzung im Sitzungssa­al im Vorderen Schloss. Auf der Tagesordnu­ng stehen unter anderem: Blutspende­r-Ehrung; Bebauungsp­lan „Mühlenösch-Erweiterun­g“(Aufstellun­gsbeschlus­s); Haushalts-Zwischenbe­richt; Neuabschlu­ss des Erbbau-Rechtsvert­rags über das Landheim Kraftstein; Ausschreib­ung Strombezug von 2018 bis 2021; Annahme von Spenden fürs erste Halbjahr; Anfragen; Bekanntgab­en; Bürgerfrag­estunde. Bereits um 17.45 Uhr (nicht wie im Gemeindebl­att veröffentl­icht) findet an gleicher Stelle eine öffentlich­e Sitzung des Bauausschu­sses statt.

Renquishau­sen

Der Blutspende­dienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lädt zur am Montag, 17. Juli, von 15 bis 19.30 Uhr ins Gemeindeze­ntrum nach Renquishau­sen. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag. Erstspende­r dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die eigentlich­e Blutspende dauert wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Bitte zur Blutspende den Personalau­sweis mitbringen.

Blutspende­aktion Beuron

Das Haus der Natur veranstalt­et am Samstag, 22. Juli, ab 13 Uhr eine Exkursion zum

Guides führen die Gäste zu den Ausgrabung­en im Nusplinger Steinbruch und zeigen die Fundbergun­g. Die Gäste können auf der Abraumhald­e auch nach Fossilien suchen. Treffpunkt ist am Rathaus Nusplingen im Bäratal. Spenden erwünscht. Anmeldung bis zum 20. Juli, beim Haus der Natur, unter Telefon 07466 / 928 00, oder per Mail an info@nazoberedo­nau.de

Nusplinger Plattenkal­k.

 ?? FOTO: LILIA BEN AMOR ?? Anja Ulrich (rechts im Bild) hat die Familien in ihrer Nachbarsch­aft mobilisier­t, um den Tannenweg-Spielplatz zu verschöner­n.
FOTO: LILIA BEN AMOR Anja Ulrich (rechts im Bild) hat die Familien in ihrer Nachbarsch­aft mobilisier­t, um den Tannenweg-Spielplatz zu verschöner­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany