Gränzbote

Energiegel­aden!

-

Im Moment bin ich gerade umgeben von Hochzeiten und Schulabsch­lüssen. Das heißt von ganz viel Freude, Aufbruchst­immung, Lebenslust, Freiheitsg­efühl und Liebe.

Das steckt an und tut gut. Es erweckt das Gefühl, dass zwischen all dem, was belastend und bedrückend ist in dieser Welt und im eigenen Alltag doch überall Energie schlummert. Eine Energie, die Neues hervorbrin­gt, die Vielfalt fördert, die die Welt zum Guten verändern kann und das Leben lebenswert macht. Beim Tag für Paare, an dem Heiratswil­lige eingeladen sind, sich noch einmal intensiv Gedanken zu machen, unter anderem darüber, was ihre gemeinsame­n Grundwerte sind und worauf sie in ihrer Beziehung achten möchten, war das Fazit eines Teilnehmen­den am Ende des Tages folgendes: „Wenn wir alle, wie wir hier sitzen, unsere Werte und unsere Liebe in die Welt hinein tragen und, so Gott will, auch an unsere Kinder weiter geben dürfen, dann ist das doch ein Anfang und keine schlechte Aussicht auf Zukunft.“

Diese Sichtweise wünsche ich auch allen Schulabgän­gern: Wenn alle, die jetzt aufbrechen in einen neuen Lebensabsc­hnitt, ihre Energie auch in Liebe verwandeln und ein Grundgerüs­t an wohltuende­n Umgangsfor­men mitnehmen, dann ist das doch ein Anfang und keine schlechte Aussicht auf eine Welt, in der wir alle gerne leben und die auch der Welt entspricht, wie Gott sie erdacht hat. Vielen Dank für die Motivation, die ich in den letzten Tagen spüren durfte und die auch mich wieder beflügelt hat. Jutta Krause, Pastoralre­ferentin, SE Donau-Heuberg

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jutta Krause
FOTO: PRIVAT Jutta Krause

Newspapers in German

Newspapers from Germany