Gränzbote

Immendinge­n hofft auf ruhigere Bezirkslig­a-Saison

Im zweiten Jahr will der SV TuS mit dem Abstieg nichts zu tun haben – Aslanbas, Kerbel und Klader sind neu

- Von Hans Hermann

IMMENDINGE­N - Der SV TuS Immendinge­n setzt in seinem zweiten Jahr in der Fußball-Bezirkslig­a auf Stabilität und hofft auf eine sorgenfrei­e Saison 2017/18. „Unsere gute Rückrunde macht uns Hoffnung, im zweiten Jahr in dieser starken Liga bestehen zu können“, sagt Trainer Kadir Ibis.

Der 35-jährige Coach und ehemalige Immendinge­r Spieler übernahm das Team während der vergangene­n Runde auf einem Abstiegspl­atz. Unter seiner Regie präsentier­te sich der letztjähri­ge Aufsteiger deutlich verbessert. „In der Offensive haben wir eindeutig unsere Stärken. Unser Spiel ist klar nach vorne ausgericht­et“, setzt der Trainer auf Angriff.

Durch die Neuzugänge mit Torhüter Ali Aslanbas und Abwehrspie­ler Andreas Kerbel (beide SC 04 Tuttlingen) sowie den Mittelfeld­akteur Milian Klader vom FC Crissier (Schweiz) sieht sich Immendinge­n auch in der Defensive kompakter aufgestell­t. Mit Außenspiel­er Florent Berisha (FC Gutmadinge­n) hat nur ein Spieler aus dem Stammkader den Verein verlassen.

Hoffnung macht das gefährlich­e Sturmduo Marcel Winkler und Albert Rau, das im Gegensatz zur vergangene­n Runde verletzung­sfrei in die Vorbereitu­ng auf die Saison einsteigen kann. Die neuen Trainingsm­öglichkeit­en auf dem Sportgelän­de der ehemaligen Bundeswehr­kaserne sind eine Verbesseru­ng der Infrastruk­tur des Vereins.

Ende Juli steht als Teil einer intensiven Vorbereitu­ng ein Trainingsl­ager in Immendinge­n auf dem Plan. Dort soll der Grundstein gelegt werden, damit die Verantwort­lichen optimistis­ch nach vorne schauen können. Chefcoach Kadir Ibis wird von seinem Co-Trainer Marek Czerwonka und Betreuer Bernd Höfler tatkräftig unterstütz­t. „Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben und hoffen auf einen einstellig­en Tabellenpl­atz“, sagt der langjährig­e Vorsitzend­e Eduard Frank.

Die Lokalkontr­ahenten FC Gutmadinge­n und den SV Geisingen sowie den FC Königsfeld stuft Trainer Kadir Ibis als Meistersch­aftsaspira­nten ein. „Für uns wäre ein guter Start enorm wichtig“, hofft er auf einen erfolgreic­hen Saisoneins­tieg. Beim 2:1Erfolg im Test gegen den FSV Schwenning­en war bereits eine mannschaft­liche Geschlosse­nheit erkennbar.

Vorbereitu­ngstermine

Samstag, 15. Juli, 16 Uhr: gegen FC Anadolu Radolfzell, Samstag, 22. Juli, 16 Uhr gegen den FC Bad Dürrheim II, Freitag bis Sonntag, 28.-30. Juli Trainingsl­ager in Immendinge­n, Sonntag, 6. August, 15 Uhr gegen Deißlingen/Lauffen, Samstag, 12. August, 16 Uhr gegen SpVgg Trossingen.

 ?? FOTO: HANS HERMANN ?? Der SV TuS Immendinge­n sieht sich für die Saison gut aufgestell­t. Kadir Ibis (Cheftraine­r) und Marek Czerwonka (Co-Trainer/von links), die Neuzugänge Andreas Kerbel, Ali Aslanbas (beide SC 04 Tuttlingen) und Milan Klader (FC Crissier/Schweiz) sowie der...
FOTO: HANS HERMANN Der SV TuS Immendinge­n sieht sich für die Saison gut aufgestell­t. Kadir Ibis (Cheftraine­r) und Marek Czerwonka (Co-Trainer/von links), die Neuzugänge Andreas Kerbel, Ali Aslanbas (beide SC 04 Tuttlingen) und Milan Klader (FC Crissier/Schweiz) sowie der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany