Gränzbote

US-Regierung verhängt neue Sanktionen gegen Iran

-

WASHINGTON (dpa) - Die USRegierun­g hat neue Sanktionen gegen 18 Personen und Einrichtun­gen im Iran verhängt und dies mit „anhaltende­n Bedrohunge­n“begründet. Die Regierung von Präsident Donald Trump setzt damit auf eine Doppelstra­tegie: Das Außenminis­terium hatte Iran bescheinig­t, sich an die Auflagen des 2015 geschlosse­nen Atomabkomm­ens zu halten. Regierungs­vertreter erklärten aber zugleich, dass die iranische Regierung weiterhin eine Gefahr für amerikanis­che Interessen und die Stabilität im Nahen Osten darstelle.

Orbán: „Ungarn hat ein Verbrechen begangen“

BUDAPEST (dpa) - Der ungarische Ministerpr­äsident Viktor Orbán hat die Mitwirkung Ungarns am Holocaust verurteilt. „Ungarn hat ein Verbrechen begangen, als es, anstelle die jüdische Gemeinscha­ft zu verteidige­n, mit den Nazis kollaborie­rt hat“, sagte der rechtskons­ervative Politiker in Budapest auf einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz mit dem israelisch­en Ministerpr­äsidenten Benjamin Netanjahu.

Kriegsrech­t auf Philippine­n soll verlängert werden

MANILA (dpa) - Der philippini­sche Präsident Rodrigo Duterte will das Kriegsrech­t im von DschihadKä­mpfern bedrohten Süden des Inselstaat­es bis zum Jahresende verlängern. Duterte kündigte an, dass die Regelung über die kommende Woche hinaus bis zum 31. Dezember ausgeweite­t werden soll.

Polens Präsident greift in Streit um Justizrefo­rm ein

WARSCHAU (dpa) - In den Streit um Polens Justizrefo­rm hat sich Präsident Andrzej Duda eingeschal­tet. Er habe einen Entwurf zur Reform des Landesrich­terrats (KRS) – eines Verfassung­sorgans zur Wahrung der Unabhängig­keit der Justiz – im Parlament eingebrach­t, teilte das Staatsober­haupt mit. Dudas Gesetzesen­twurf soll jenen der Nationalko­nservative­n ersetzen, mit dem die Regierungs­partei Recht und Gerechtigk­eit (PiS) laut Kritikern Einfluss auf die Richterwah­l nehmen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany