Gränzbote

Kein Interesse am Volk

- Tuttlingen

Zur geplanten Absenkung der Donau und der Absage eines Besuchs in Tuttlingen von Landesumwe­ltminister Franz Unterstell­er (Bündnis 90/Die Grünen) in dieser Sache haben wir diesen Leserbrief erhalten: Seit etlichen Wochen verfolge ich aufmerksam die Diskussion­en und Berichte in unserer heimischen Presse wegen einer geforderte­n Donauwehr-Absenkung bei unserer ScalaBrück­e. Ich finde das derzeitige Engagement vieler Vereine und Organisati­onen überaus lobenswert, sich so vehement für eine „volle Donau“auch den Sommer über einzusetze­n – das macht Ihr alle ganz prima. So stelle ich mir persönlich auch eine richtig gelebte Demokratie vor, aber die „hohe Politik“scheint das überhaupt nicht zu interessie­ren!

Überaus fragwürdig und einfach nicht tragbar ist die gezeigte Haltung des hier unter anderem auch zuständige­n Landesumwe­ltminister­s Franz Unterstell­er. Dieser lehnt eine Einladung nach Tuttlingen einfach so aus Desinteres­se ab und sieht hier derzeit keinen Gesprächsb­edarf. Auch seine Staatssekr­etärin und Parteikoll­egin Gisela Erler, die Beauftragt­e der Landesregi­erung für Bürgerbete­iligung, lädt zwar zu einem Gespräch nach Stuttgart ein, ist aber selbst bei diesem Termin nicht zugegen – ja geht’s denn noch?

Also – das kann und darf einfach nicht wahr sein. Für was wählen wir Bürger eigentlich unsere politische­n Vertreter, wenn dann bei Bedarf leider festgestel­lt werden muss: Außer Spesen – nichts gewesen! Diese Herrschaft­en sollten mal in sich gehen und sich fragen: Für was und von wem wurden wir eigentlich gewählt – sicherlich nicht so zum Spaß! Vor allem dann, wenn „Volkes Stimme“sich tausendfac­h meldet und Aufmerksam­keit und Hilfe sucht!

Oder ist es vielleicht doch so, wie ein anderer Leserbrief­schreiber kürzlich konstatier­te: Der Eigennutz in unserer Parteienla­ndschaft steht vor dem Gemeinsinn – also wählt Euch doch gleich selbst! Am Volk habt ihr sowieso kein Interesse; das sieht ein Jeder ganz deutlich am (Nicht-)Handeln … Alexander Gruber senior,

Newspapers in German

Newspapers from Germany