Gränzbote

JRK verteidigt dritten Platz beim Landeswett­bewerb

Jugendrotk­reuz Fridingen überzeugt vor allem bei der Ersten Hilfe und beim Rot-Kreuz-Wissen

-

FRIDINGEN (sz) - Das Jugendrotk­reuz (JRK) Fridingen hat beim JRKLandesw­ettbewerb in Bopfingen bei Aalen den dritten Platz verteidigt. 2016 gewann die Gruppe bereits Bronze in der Stufe 2 (13 bis 16 Jahre) für den Kreisverba­nd Tuttlingen. Jetzt sind sie erneut gegen 21 andere Gruppen angetreten und haben es erneut aufs Treppchen geschafft.

Die JRK-Gruppen kamen aus ganz Baden-Württember­g, um sich untereinan­der zu messen. „Doch im Gegensatz zu 2016 hatten auch wir schon Erfahrung auf Landeseben­e und waren etwas entspannte­r“, schreiben die Mädchen, die für das JRK Fridingen an den Start gingen, in einer Mitteilung. Anfang April hatten sich die Fridinger durch einen Sieg im Kreisentsc­heid qualifizie­rt, ebenso wie die anderen Gruppen, „deswegen war die Konkurrenz groß.“

Ihr Ziel sei es gewesen, es so weit wie möglich zu schaffen. Die Vorbereitu­ng sei aber eher schwierig gewesen, „wegen einiger anderer Veranstalt­ungen des DRK“. Dennoch bestritten die Fridingeri­nnen die neun Kategorien des Wettbewerb­s mit voller Konzentrat­ion.

Die Teilnehmer mussten sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie fit sein. Die Mädchen mussten Verletzte realistisc­h schminken, sie fachgerech­t versorgen und nach dem Absetzen eines Notrufs so lange betreuen, bis der Rettungsdi­enst eintrifft. Auch ihre kreative und soziale Seite sowie ihr allgemeine­s Wissen konnten sie zeigen.

In allen Bereichen war das JRK Fridingen vorne dabei. Beim RotKreuz-Wissen, bei der Notfalldar­stellung und der Ersten Hilfe belegten die Mädchen jeweils den zweiten Platz. Am Ende schafften es die Fridingeri­nnen aufs Treppchen und trugen den Pokal für den dritten Platz ins Donautal.

 ?? FOTO: JRK ?? Stolz zeigen die Mädchen vom JRK Fridingen Pokal und Urkunde.
FOTO: JRK Stolz zeigen die Mädchen vom JRK Fridingen Pokal und Urkunde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany