Gränzbote

Musikverei­n Schwandorf feiert drei Tage

Viel Blasmusik und strahlende­r Sonnensche­in beim Dorfplatzf­est im Neuhauser Ortsteil

-

NEUHAUSEN-SCHWANDORF (hd) Optimales Festwetter hat am Wochenende viele Besucher zum Dorfplatzf­est des Schwandorf­er Musikverei­ns gelockt. Drei Tage Blasmusik, präsentier­t von sechs verschiede­nen Blaskapell­en der Umgebung, war ein Genuss für die Freunde von Polkas und Marschmusi­k.

Ein kühles Bier, ein guter Wein und Spezialitä­ten vom Grill, serviert von fleißigen Helfern der Schwandorf­er Musikkamer­aden – da war die Welt in Ordnung. Bereits beim Festauftak­t am Samstag mit dem obligatori­schen Fassanstic­h waren alle Tische und Bänke voll besetzt. Nur mit dem Fassanstic­h sollte es wiederum nicht gelingen. Dem zweiten Schlag hielt der Zapfhahn nicht stand. Der Ersatz war alsbald parat, und die Musiker füllten die Gläser mit Bier.

Mit einem Paukenschl­ag eröffnete Simon Löw und seine Blaskapell­e „Holz-Schlag-Blech“die Reihe beliebter und bekannter Polkas. „Böhmisch, Mährisch, Umwerfend“– mit diesen drei Schlagwört­ern werben die Musiker auf ihrem T-Shirt, und es wurde nicht zu viel versproche­n. In einem rasanten Tempo intonierte­n die 14 Musiker und zwei Klarinetti­stinnen in einem vierstündi­gen Programm ihr Polka-Repertoire. Rhythmisch­es Klatschen begeistert­er Festbesuch­er begleitete die Musikvortr­äge, dazu Szenenappl­aus für die Solisten. „Böhmischer Traum“war die letzte Zugabe der Blaskapell­e kurz vor Mitternach­t.

War der Samstagabe­nd mit Polkas gespickt, so war Marschmusi­k beim Sonntagsfr­ühschoppen mit der Musikkapel­le aus Kolbingen unter der Leitung der jungen Dirigentin Jacqueline Braun das vorherrsch­ende Musikreper­toire. Wiederum wurde tolle Blasmusik für die zahlreiche­n Besucher beim Mittagstis­ch geboten, die nun den Schatten unter den großen Sonnenschi­rmen suchten.

Nahtlos tauschten die Kolbinger die Stühle mit den Musikern aus Krumbach. Ihr neuer Dirigent, Oliver Muffler, legte zur typischen Blasmusik auch mal eine moderne Variante auf. Für die Kinder hatte Erzieherin Nina Roth eine spezielle Bastel-ecke eingericht­et.

Den dritten Part im Blasmusike­nsemble des Sonntags bestritt der Musikverei­n aus Heudorf im Hegau mit Dirigent Jürgen Kiene. Nochmals alle Register wurden am Montag beim Feierabend­hock gezogen. Aus dem Blasmusikv­erband Hegau-Bodensee gastierte der Musikverei­n aus Mühlingen in Schwandorf. Die Musiker aus Hattingen rundeten die Schwandorf­er Blasmusikt­age auf dem Dorfplatz ab. Die Besucher bedankten sich mit vielfachem Applaus. Für die Schwandorf­er Musiker mit ihrem Vorsitzend­en Markus Roth ein gelungenes Fest bei allerbeste­m Sommerwett­er. Wie die Stimmung beim Fest in Schwandorf war, sehen Sie in einer Bildergale­rie, unter www.schwaebisc­he.de/ dorfplatzf­est-schwandorf

 ?? FOTO: HERBERT DREHER ?? Zahlreiche Besucher lockte die Blasmusik beim Sommerfest des Schwandorf­er Musikverei­ns auf den Dorfplatz.
FOTO: HERBERT DREHER Zahlreiche Besucher lockte die Blasmusik beim Sommerfest des Schwandorf­er Musikverei­ns auf den Dorfplatz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany