Gränzbote

Neue Geschäftss­telle in Wurmlingen

Kreisspark­asse Tuttlingen plant Neubau mit Apotheke und bis zu zehn Wohnungen

-

WURMLINGEN (pm/alex) - Die Wurmlinger Geschäftss­telle der Kreisspark­asse Tuttlingen soll abgerissen und an gleicher Stelle, in der Unteren Hauptstraß­e, neu gebaut werden. Der Neubau soll zudem Platz für die Apotheke und für bis zu zehn Wohnungen bieten. Das haben Wurmlingen­s Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg in der Gemeindera­tssitzung und Heiko Lorenz, Sprecher der Kreisspark­asse, auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet.

Die Idee entstand gemeinsam mit der Gemeinde und dem ortsansäss­igen Apotheker, Hannes Egle. Er sei auf der Suche nach einem neuen Standort für seine Apotheke in Wurmlingen gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Kreisspark­asse Tuttlingen. Auf Nachfrage erklärte der Apotheker, dass die Grundfläch­e des jetzigen Standorts zu klein sei. Im Neubau sei die Verkaufsfl­äche größer. Eine „diskretere Beratung“sei möglich, sagte er gegenüber unserer Zeitung.

Der Zugang zur Geschäftss­telle soll barrierefr­ei gebaut werden. Zudem sollen nach Angaben der Kreisspark­asse Tuttlingen ausreichen­d Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Der Neubau soll auch mit aktuellen energetisc­hen Standards ausgestatt­et sein. Die Kreisspark­asse sei eigenen Angaben zufolge mit der Gemeinde Wurmlingen im Gespräch, um das neue Gebäude an das örtliche Nahwärmene­tz anzuschlie­ßen.

Die jetzige Geschäftss­telle soll Anfang des Jahres 2018 abgerissen werden. Geplant ist, den Neubau im Frühjahr 2019 fertigzust­ellen. Bürgermeis­ter Schellenbe­rg rechnet mit einem Bauantrag im Herbst. Das Architekte­nbüro Herbert Munz in Wurmlingen übernimmt das Bauprojekt. Die Kreisspark­asse ist derzeit in Abstimmung mit der Gemeinde, um ein Ausweichqu­artier während der Bauphase zu finden, heißt es in einer Mitteilung. Die Kunden der Kreisspark­asse würden frühzeitig über die Veränderun­gen und den Übergangss­tandort informiert. Nicht ändern soll sich hingegen der Service für die Wurmlinger Kunden, mit Beratung, Bar-Auszahlung­en an der Kasse, Selbstbedi­enungsgerä­te und Geldautoma­t.

Hintergrun­d des Neubaus ist, dass die Investitio­n in die Sanierung der Wohnung, die sich über der Geschäftss­telle befindet, „wirtschaft­lich nicht vertretbar gewesen“wäre, teilt die Kreisspark­asse Tuttlingen schriftlic­h mit. Die Wohnung sei derzeit nicht vermietet. Mit dem gemeinsame­n Projekt sei nun der richtige Zeitpunkt für einen Neubau gewesen. Schellenbe­rg sagte, dass der Neubau „an dem zentralen Platz“gut passe und dies eine wesentlich­e Weichenste­llung für die Zukunft sei. Ein Video zum Neubau der Geschäftss­telle in Wurmlingen gibt es unter schwaebisc­he.de/tuttlingen

 ?? GRAFIK: MUNZ ARCHITEKT ?? So soll der Neubau der Geschäftss­telle in Wurmlingen, samt Apotheke und Wohnungen, an der Unteren Hauptstraß­e aussehen.
GRAFIK: MUNZ ARCHITEKT So soll der Neubau der Geschäftss­telle in Wurmlingen, samt Apotheke und Wohnungen, an der Unteren Hauptstraß­e aussehen.
 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? So sieht die Geschäftss­telle der Kreisspark­asse in Wurmlingen derzeit aus.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID So sieht die Geschäftss­telle der Kreisspark­asse in Wurmlingen derzeit aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany