Gränzbote

Schulleite­rin Lisa Mattis wird verabschie­det

Sie unterricht­ete 21 Jahre lang an der Grundschul­e Rietheim-Weilheim – Schöne Abschiedsf­eier

-

RIETHEIM-WEILHEIM (bre) - Kurz vor Schuljahre­sende haben die Rietheim-Weilheimer Grundschül­er, Lehrerkoll­eginnen, Eltern, Bürgermeis­ter Jochen Arno und Stephan Wohlgemuth vom Staatliche­n Schulamt Konstanz Lisa Mattis aus dem Schuldiens­t in den Ruhestand verabschie­det. Die beliebte Lehrerin unterricht­ete 21 Jahre lang an der Rietheim-Weilheimer Grundschul­e und hatte für die vergangene­n beiden Jahre auch die Schulleitu­ng inne.

Im Mittelpunk­t zu stehen, „sei zwar nicht ihr Ding“, stellte Lehrerin Carmen Woll bei der Begrüßung fest, doch da das bei diesem Anlass per se so sei, „musst du da jetzt durch“, sagte sie. Doch die persönlich­e und herzliche Abschiedsf­eier hat Lisa Mattis sicherlich gefallen. Deutlich wurde in den Reden von Wohlgemuth, Arno, der Elternvert­reterin Simone Mensing und den Beiträgen von Lehrerkoll­eginnen und Schülern: Für Lisa Mattis gehörten die Schüler in den Mittelpunk­t. Sie hat es wohl verstanden, die Besonderhe­it jedes einzelnen zu sehen und in seiner Individual­ität zu stärken.

Die Kolleginne­n besangen Mattis nach den Buchstaben ihres Namens von L wie leidenscha­ftliche Lehrerin über A für Aufgeschlo­ssenheit, M wie Mode, T wie total unabhängig bis S wie Spuren. Auch die Schüler hoben in ihren Beiträgen auf das „Bunte, Individuel­le und Besondere“ab. Am Anfang begrüßten sie mit einem englischen Lied über „This special day“, später stellten sie der scheidende­n Schulleite­rin ein sehr gutes Zeugnis aus, in den Fächern bunte Farben, gute Laune verbreiten und Zwei-Finger-Pfeifen gab es durchweg Einsen.

Und als Wohlgemuth fragte, was eine Schulleite­rin alles zu tun habe, zeigten sich die Kinder informiert und zollten damit Lisa Mattis großes Lob. Sie trage die Verantwort­ung, arbeite den ganzen Tag, organisier­e alles, unterricht­e und „hilft uns allen“und zwar nicht etwa schön nacheinand­er, sondern schaffe vieles gleichzeit­ig. Stets habe Lisa Mattis offene Türen gehabt, für alle, ob Eltern, Bürgermeis­ter und ganz besonders für ihre Schüler.

Einsatz für Theater-AG

Bürgermeis­ter Arno erinnerte an all die Dinge, die sie während der Jahre an der Rietheim-Weilheimer Grundschul­e miterlebt und mitgestalt­et habe. Von Anfang an war Lisa Mattis zuständig für die Kooperatio­n mit den beiden Kindergärt­en und hat diese Aufgabe stets mit Freude und Begeisteru­ng wahrgenomm­en. Mit großem Einsatz hat sie auch mit der Theater-AG für besondere Highlights gesorgt.

Am Ende ihrer Lehrerinne­nzeit bedankte sich Lisa Mattis bei allen, die gekommen waren. Kommunikat­ion und Transparen­z seien ihr immer wichtig gewesen. „Aber das Wichtigste seid ihr“, rief sie am Ende den Schülern zu. „Und ich habe auch vieles von euch gelernt, beispielsw­eise mutig immer wieder Neues zu wagen, oder auch ganz einfach sich an kleinen Dingen zu freuen, darüber zu staunen, bereitwill­ig immer mehr zu lernen und vor allem im Hier und Jetzt zu leben.“

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Lisa Mattis bekommt zum Abschied Geschenke.
FOTO: BIANCA REES Lisa Mattis bekommt zum Abschied Geschenke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany