Gränzbote

A-81-Tempolimit womöglich wieder Thema im Rat

Geisingens Bürgermeis­ter Walter Hengstler erwartet Äußerungen aus dem Gremium

-

GEISINGEN (mie) - Der Koalitions­ausschuss der Landesregi­erung hat sich nicht auf ein Tempolimit auf der A 81 zwischen dem Dreieck Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau einigen können. Im Gespräch ist dort eine Begrenzung auf Tempo 130, um Fahrer, die dort Autorennen veranstalt­en, auszubrems­en. Während die Grünen in der Regierung die Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung einführen wollen, hat die CDU Bedenken, ob Tempo 130 in diesem Bereich überhaupt zulässig ist.

Diese Diskussion wird in Geisingen mit besonderem Interesse verfolgt, kommt von dort schon seit geraumer Zeit die Forderung nach Tempo 100 auf Höhe Geisingens. Man erhofft sich eine Reduzierun­g des Verkehrslä­rms, der von der Autobahn bis zur Wohnbebauu­ng schwappt. „Ich kann mir vorstellen, dass in der Sitzung am kommenden Dienstag aus den Reihen der Räte Äußerungen zu dem Thema kommen“, sagt Bürgermeis­ter Walter Hengstler.

Für ihn steht fest, dass ein Tempolimit überhaupt nur Sinn macht, wenn es auch konsequent kontrollie­rt werde. Ein Großteil der Autofahrer halte sich nun einmal nicht an solche Vorgaben. Für die Einrichtun­g einer Tempobesch­ränkung sei das grün besetzte Verkehrsmi­nisterium zuständig, für die Kontrollen das CDU-besetzte Innenminis­terium. „Ob das so gut zusammen funktionie­rt, weiß ich nicht“, so Hengstler.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Ob die Zweigstell­en und die Musikschul­e Tuttlingen eine gemeinsame Zukunft haben, ist weiter ungewiss.
FOTO: ARCHIV Ob die Zweigstell­en und die Musikschul­e Tuttlingen eine gemeinsame Zukunft haben, ist weiter ungewiss.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany