Gränzbote

Drei neue Prädikanti­nnen in Rietheim-Weilheim

Katharina Raible, Beate Müller und Brigitte Müller halten nun Gottesdien­ste – Feierliche Aufnahme in ihren Dienst

-

RIETHEIM-WEILHEIM (bre) - Die Prädikanti­nnen Beate Müller, Brigitte Müller und Katharina Raible aus der Gemeinde Rietheim-Weilheim sind bei einem Gottesdien­st für ihren Dienst beauftragt und in den Bezirk ausgesandt worden.

Das Prädikante­namt ist ein ehrenamtli­cher Dienst, zu dem die evangelisc­hen Landeskirc­hen Laien nach entspreche­nder Ausbildung, beauftrage­n. Prädikante­n halten Gottesdien­ste und dürfen predigen. Für das Amt einer Prädikanti­n, bewirbt man sich nicht selbst, man wird vorgeschla­gen. Im Falle der RietheimWe­ilheimer Prädikanti­nnen war es Pfarrerin Silke Bartel, die anfragte und bei den Angesproch­enen – allesamt gestandene, berufstäti­ge Frauen – zunächst Erstaunen auslöste. Doch die drei ließen sich darauf ein und eigneten sich innerhalb von knapp zwei Jahren das theoretisc­he und praktische Rüstzeug in diversen Ausbildung­skursen und Seminaren an. Alle, die sie auf diesem Weg begleitete­n – Prädikante­nbeauftrag­ter Johannes Thiemann, die Mentoren Philine Blum und Matthias Lasi und auch Dekan Berghaus – nahmen am Gottesdien­st teil. Sie teilten die Freude Silke Bartels und die Einschätzu­ng, dass die drei neuen Prädikanti­nnen begabt für dieses Amt seien.

Die drei Frauen gestaltete­n den Gottesdien­st. In ihrer Predigt sprachen Beate Müller und Katharina Raible passenderw­eise über das Thema Gaben und Talente, die man nicht nur für sich genießen und nutzen sollte, sondern auch für eine Gemeinscha­ft einbringt und nutzbar macht. Nach dem Gottesdien­st unterhielt man sich im Garten des Pfarrhause­s noch lange bei einem Stehempfan­g mit Sekt und kleinen Köstlichke­iten.

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Die Prädikanti­nnen mit Pfarrerin Silke Bartel (zweite von links), von links: Katharina Raible, Beate Müller und Brigitte Müller.
FOTO: BIANCA REES Die Prädikanti­nnen mit Pfarrerin Silke Bartel (zweite von links), von links: Katharina Raible, Beate Müller und Brigitte Müller.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany