Gränzbote

50 Jahre: IKG feiert buntes Schulfest

Jahrgangst­reffen, Projekte der Schüler, Musik und viele Leckerbiss­en kommen an

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN - Das Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) hat am Freitag sein großes Schulfest zum 50-jährigen Bestehen des IKG-Gebäudes am Mühlenweg mit einem bunten Rahmenprog­ramm und mehr als 2000 Besuchern zelebriert.

Auf der Hauptbühne eröffnete die IKG-Bigband das Schulfest, ehe Direktorin Christiane Sturm die Gäste, Schüler und deren Eltern begrüßte und das Programm auf der Bühne vorstellte. Sie dankte der Bigband für den Auftakt und allen Mitwirkend­en für die Organisati­on des Schulfests. An Musik sollte es während des dreistündi­gen Festaktes nicht fehlen. Dafür sorgte zudem die Lehrer- und Schulband.

Ein Rückblick über fünf Jahrzehnte hatten die Klassen mit verschiede­nsten Projekten in ihren Klassenzim­mern gestaltet, darunter viele Bastelakti­onen. Die vielen Besucher erlebten bei ihrem Rundgang durch das 50 Jahre alte IKG-Gebäude beispielsw­eise, wie das Wohnzimmer in den 1970er-Jahren aussah. Das zeigten Schüler im Kleinforma­t in Schuhkarto­ns. Genauso erinnerten sich die Gäste an alte Serien und Werbespots der Achtziger und Neunziger zurück und wagten einen Blick in das Klassenzim­mer der Zukunft.

Ein Höhepunkt des Fests war die Enthüllung des neuen LeitbildBa­ums bei der Hauptbühne. Mit Applaus präsentier­ten die Schüler ihr neues Symbol, das künftig im Bereich vor dem Lehrerzimm­er platziert wird.

Für alle Fußballfan­s gab es einen großer Menschenki­cker, der von den Schülern permanent in Anspruch genommen wurde. Nebenan galt es zu erraten, welches Kinderfoto zu welchem Fußballsta­r passt. Ein Kinderschm­inken und eine Hüpfburg waren bei diesem Schulfest genauso eine Selbstvers­tändlichke­it, wie viele Leckerbiss­en und kühle Getränke.

Im Eingangsbe­reich fand das Jahrgangst­reffen statt, bestehend aus ehemaligen Schülern, die beispielsw­eise 1968 ihr Abitur im neuen Gebäude gemacht haben. Eine davon ist Mechthild Streckfuß: „Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir als Schüler beim Umzug vom alten ins neue Gebäude mit anpacken mussten“, erinnerte sich Streckfuß zurück, die ihr letztes Jahr als Gymnasiast­in im neuen Gebäude erlebte. „Es ist alles viel größer im jetzigen Gebäude. Ich finde das Schulfest super organisier­t und ich freue mich auf viele interessan­te Gespräche mit ehemaligen Schülern“, so die Möhringeri­n während des Festes.

Glücklich und zufrieden war auch Sturm: „Unser Schulfest ist sehr gut angenommen worden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Organisati­on.“Am Montag findet in der IKG-Aula für geladene Gäste ein Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Gebäudes statt.

Weitere Fotos gibt es in einer Online-Galerie unter schwaebisc­he.de/tuttlingen.

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Der Menschenki­cker ist bei den Schülern auf dem Schulfest permanent in Betrieb.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Der Menschenki­cker ist bei den Schülern auf dem Schulfest permanent in Betrieb.
 ??  ?? Die drei IKG-Füchse sorgen für beste Unterhaltu­ng während des Festes.
Die drei IKG-Füchse sorgen für beste Unterhaltu­ng während des Festes.
 ??  ?? Enthüllt: der neue Leitbild-Baum.
Enthüllt: der neue Leitbild-Baum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany