Gränzbote

Hans Frick wird in den Ruhestand verabschie­det

Scheidende­r Schulleite­r sagt der Emminger Witthohsch­ule eine erfolgreic­he Zukunft voraus

- Von Katja Mielcarek

EMMINGEN-LIPTINGEN - „Gut, dass ihr nicht auf mich gehört habt“– der scheidende Schulleite­r der Emminger Witthohsch­ule hätte gerne auf einen großen Bahnhof zu seinem Abschied verzichtet. Die Feier am Donnerstag­morgen hat ihm dann aber doch ganz gut gefallen. Es gab reichlich Lob von allen Seiten. Frick war acht Jahre lang an der Witthohsch­ule, seit einem Jahr ist er Schulleite­r.

Tobias Finkbeiner, der die Schulleite­raufgaben übernehmen wird, erinnerte an die Kooperatio­n zwischen Schule und örtlichen Firmen, die auf die Initiative Fricks zurückgehe, ebenso wie die gute Außendarst­ellung der Schule über die Gemeindegr­enzen hinweg. Seine ruhige, sachliche und bestimmte Art zeichne Frick aus.

Stephan Wohlgemuth vom Staatliche­n Schulamt Konstanz dankte dafür, dass Frick bereit gewesen sei, Verantwort­ung zu übernehmen und in einer schwierige­n Zeit die Schulleitu­ng übernommen habe. Auch seine offenen, konstrukti­v-kritischen Worte gegenüber dem Schulamt seien wertvoll gewesen. Tanz-, Instrument­alund Gesangsein­lagen der Schüler rundeten das Programm ab. In seiner Abschiedsr­ede sagte Frick, dass das alljährlic­he Sorgen für möglichst viele Anmeldunge­n belastend gewesen sei. Gleichzeit­ig habe er nirgendwo einen so angenehmen und positiven Schulallta­g erlebt wie in der Witthohsch­ule. Dies sei dem Kollegium ebenso zu verdanken, wie der Zusammenar­beit mit dem Elternbeir­at und der Gemeindeve­rwaltung. Auch der Gemeindera­t habe immer das Beste für die Schule gewollt. Aber so, wie es in Schulklass­en schwierige Schüler gebe, gebe es im Gemeindera­t offensicht­lich schwierige Räte: „Das macht es für den Bürgermeis­ter nicht leicht.“

Der von der Schließung bedrohten Witthohsch­ule machte er Hoffnung auf eine „erfolgreic­he Zukunft“. Schon 2015 habe die Schule in einer ähnlichen Situation Glück gehabt, als die nicht kalkulierb­aren Flüchtling­szahlen das Schulamt von einer Schließung abgehalten habe. Und auch jetzt habe die Schule wieder Glück. Die Bertelsman­n-Stiftung sagt in Deutschlan­d einen Schülerboo­m und Gebäudeeng­pass voraus. „Unter diesen Bedingunge­n eine Schule zu schließen, wäre ein Schildbürg­erstreich der besonderen Art“, sagte Frick, der sich sicher ist: „Die Witthohsch­ule hat das Schlimmste überstande­n.“

Schulamtsd­irektor Karlheinz Deußen wollte am Donnerstag auf Anfrage unserer Zeitung nicht ausschließ­en, dass die Politik anstehende Schulschli­eßungen als Reaktion auf die Studie aussetzen werde – „noch ist aber keine Rede davon“.

 ??  ?? den Schülern, dem Kollegium und den Eltern.
den Schülern, dem Kollegium und den Eltern.
 ?? FOTOS: KATJA MIELCAREK ?? Reich beschenkt wurde Hans Frick (links) von der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeis­ter Joachim Löffler, ...
FOTOS: KATJA MIELCAREK Reich beschenkt wurde Hans Frick (links) von der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeis­ter Joachim Löffler, ...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany