Gränzbote

Schwäbisch­er Albverein Mühlheim

Bergwander­ung: Ziel war die Hohe Kugel im Bregenzer Wald.

-

MÜHLHEIM (pm) - Es war eine sehr erlebnisre­iche Bergwander­ung.

Alle 30 Teilnehmer waren rechtzeiti­g um 6 Uhr eingetroff­en – nun ging es mit unserem Bus- Chauffeur – Alwin – dem Bodensee entlang zur Haltestell­e am Rolls Royce Museum, wo wir auf den Land Bus ins Bergdorf – Ebnit – umstiegen.

Eine der erlebnisre­ichsten Busfahrten in der Geschichte des Albvereins (durch enge Passagen-Naturbelas­sene Tunnels - tiefe Abgründe zur Schlucht - der Rappenloch­schlucht) - brachte uns ins Bergdorf Ebnit-1045m. Nun schloss sich eine Bergtour zur – Hohen Kugel – an – auf 1303m an der Schneewald­alpe – wurde eine verdiente Vesperpaus­e eingelegt, um den nötigen steilen Anstieg zum Gipfel zu meistern.

Nach einer kurzen Rast wurde der Gipfel in Angriff genommen – eine wunderschö­ne Rundsicht. Die Rheinbegra­digung in den Bodensee – Der Bodensee selbst – die Halbinsel Lindau – man war sich einig, dass auch Aussichten im Bregenzerw­ald lohnenswer­t sind.

Nach nochmalige­r Pause an der Kugelalpe ging es einen Steilabsti­eg mit vielen Baumwurzel­n übers Naturfreun­dehaus und des Pfarrers Älpele zur Haltestell­e des Landbusses in Ebnit – der uns zeitgerech­t – nochmals abenteuerl­ich zurück an das Rolls Royce Museum brachte, wo wir von unserm Bus-Fahrer erwartet wurden.

Eine gesellige Abschlusse­inkehr beim „Schuhfranz“, wo wir gut bewirtet wurden rundete diese Bergwander­ung 2017 ab.

 ?? FOTO: PM ?? Teilnehmer der Bergtour 2017 auf der Kugelalpe.
FOTO: PM Teilnehmer der Bergtour 2017 auf der Kugelalpe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany