Gränzbote

Maß Bier auf dem Cannstatte­r Volksfest kostet bis zu 10,50 Euro

-

STUTTGART/MÜNCHEN (lsw/rm) - Biertrinke­r müssen auf dem Cannstatte­r Volksfest in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen: Der Preis für den Liter Bier (Foto: dpa) wird in den sechs großen Festzelten zwischen 10,20 Euro und 10,50 Euro kosten, wie die „Bild“-Zeitung berichtete. 2016 hätten die meisten Wirte noch 9,90 Euro verlangt. Die Anhebung der Preise wurde mit gestiegene­n Personalko­sten und mit erhöhten Sicherheit­sauflagen begründet.

Der Sprecher der Wirte, Werner Klauss, verwies darauf, dass alle Betreiber ihre Preise selbst festlegen. Im vergangene­n Jahr hatte ein Festwirt 10,20 Euro verlangt.

Deutschlan­ds nach dem Oktoberfes­t zweitgrößt­es Volksfest öffnet am 22. September. Es geht bis zum 8. Oktober. Im letzten Jahr kamen vier Millionen Besucher. Auf dem Festgeländ­e werden nach Auskunft der Veranstalt­ungsgesell­schaft 330 Betriebe sein – von Schaustell­ern über Markthändl­er bis hin zu den Festwirten.

Auf dem diesjährig­en Münchner Oktoberfes­t wird die Maß Bier in allen Zelten unter elf Euro kosten. Wegen der Terrorgefa­hr, aber auch zum Schutz vor Amokläufer­n ist das Sicherheit­skonzept in München verschärft worden. Eingezäunt und nur über bewachte Eingänge zu betreten war das größte Volksfest der Welt schon im vergangene­n Jahr. Um zu verhindern, dass Lieferfahr­zeuge zu Terrorakte­n benutzt werden, werden in diesem Jahr die Fahrer und andere Personen, die das Fest beliefern, vorab sicherheit­süberprüft.

Zur akustische­n Beschallun­g gibt es erstmals in diesem Jahr moderne digitale Alternativ­en. Eine „offizielle Oktoberfes­t-App“bietet nicht nur aktuelle Informatio­nen über das größte Volksfest der Welt, sondern verspricht auch besondere Features. Wer bei Facebook aktiv ist und die Anwendung zulässt, kann von Freunden auf der Wiesn gefunden werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany